Der alt-Tag und seine Gewichtung in den Ergebnissen

Es ist immer interessant zu beobachten wie sich verschiedene on-site Faktoren in den Ergebnissen auswirken. Ein extremes Beispiel entsteht immer dann, wenn besonders starke Sites, welche in der Regel nur selten verändert werden ein Kriterium verändern, sodass man dessen Auswirkungen einfach analysieren kann. Ein gutes Beispiel bietet dieser Tage die Google Startseite, welche aktuell das Google Logo mit dem Holiday Doodle verlinkt. Zudem verwendet Google im alt Tag des Logos die Phrase "Happy Holidays from Google". Sucht man nun im deutschsprachigen Umfeld nach der exakten Phrase "Happy Holidays from Google" sieht man, dass bis auf eine Ausnahme allein der alt-Tag das Top 10 Ranking bestimmt.

Nun, über die Stärke dieses Tags sagt das noch nichts aus, da diese exakte Wortgruppe mit derzeit 64 Ergebnissen (Option – Seiten auf Deutsch) nicht sonderlich aussagekräftig ist – interessanter wird es, wenn man sich das Ranking zur Phrase "Happy Holidays" anschaut, welche weit aus verbreiteter im deutschsprachigen Web verwendet wird.

Zum Zeitpunkt der Analyse ergab die Suche 72.000 Ergebnisse (Option – Seiten auf Deutsch). Das erste Ergebnis auf google.de war auf Platz 45. die URL des Doodle selbst – welche für meine Beobachtungen jedoch nicht wichtig ist, da der eingehende Linktext und externe Links auf diese Seite das Ergebnis verfälschen. Interessanter ist da die Platzierung N° 68 bei der die Google Startseite www.google.de auftaucht. Dabei kann man davon ausgehen, dass allein der alt-Tag des Logos diese Platzierung verursacht.

Ok, halten wir fest, der alt-Tag im Bild allein beeinflusst das Ranking. Er reicht im besten Fall, gemessen an einer starken Site, für eine Platzierung im Mittelfeld bei einer durchschnittlichen Suchphrase und sollte damit auf jeden Fall unterstützend als on-site Maßnahme in die SEO-Planung mit aufgenommen werden.

Veröffentlicht unter SEO | 13 Kommentare

Yahoo! Shortcuts für WordPress

Yahoo!

Yahoo! hat neulich ein neues Plugin für WordPress released, welches den Content eines Blogbeitrags nach Wörter scannt und automatisch mit relevanten Mehrwerten verknüpft. Die Verknüpfungen werden dabei so dargestellt, dass der Leser nicht die Seite verlassen muss. Es wertet schlichtweg den Content eines Beitrags auf und erhöht automatisch den "time spent". Zudem wird direkt nach passenden Bildern in der Flickrdatenbank gesucht, welche auf einfachste Art & Weise in den Beitrag eingebunden werden. Rechtlich werden nur Bilder verwendet die ihrer Lizenz nach entsprechend verwendet werden dürfen. Ein passender Hinweis auf den Autor des Bildes wird dabei direkt und automatisiert mit eingefügt.

MünchenVerknüpft werden unter anderem Dinge wie Ortsnamen, Börsenwerte oder Autotypen oder Eventbezeichnungen. Das Plugin ist derzeit in der Beta-Phase und funktioniert auch noch nicht wirklich für den Deutschen Markt. Aber allein die Integration der flickr Bildersuche und das einfache einbinden von Bildern
aus der flickr-Datenbank sind für mich schon ausreichend, um das Plugin "installiert" zu lassen. Bilder erhöhen die Visibility und Aufmerksamkeit des Leser und bislang war es mir einfach zu mühselig und rechtlich nicht eindeutig genug derartiges Bildmaterial zu verwenden.

Ein Einführungsvideo zum diesem WordPress Plugin findet ihr hier. Das Plugin Yahoo! Shortcuts wurde in Zusammenarbeit mit WordPress & Crowd Favorite entwickelt und kann bei wordpress.org runtergeladen werden. Weitere ausführliche Infos unter shortcuts.yahoo.com.

Veröffentlicht unter Misc | 6 Kommentare

SEO Stammtisch München – Review

Erst einmal einen herzlichen Dank an alle Gäste, die es am gestrigen Abend geschafft haben bei diesem großartigen Event dabei zu sein! Persönlich und auf das Feedback hin hatte ich den Eindruck, dass es euch gefallen hat und neben den Leuten auch die Location passte und das Essen sowie die Cocktails geschmeckt haben 😉

Die ersten Eindrücke und Reviews einiger Teilnehmer findet Ihr unter anderem beim Georg, Oliver, Heiko, Stefan, Jens, Kralle, Robert, Julian, Thomas und Markus….

to be continued…

 

Veröffentlicht unter SEO | 15 Kommentare

Neue Navigation auf Google.de

Im April diesen Jahres führte Google in U.S. eine neue Navigation auf der Suchseite ein. Heute morgen fiel mir auf, dass man diese Navigation oben links nun auch auf Google.de bekommt – im ersten Augenblick dachte ich, ich bin auf dem US Interface und kontrollierte die URL. Evtl. bin ich ja schon "betriebsblind" aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Navigation oben links, statt direkt über dem Suchfeld, für Deutschland neu…

Veröffentlicht unter SEO | 8 Kommentare

Aktion Lichtaus – Beobachtungen

Nunja, mich haben die Medien betreffend der Lichtaus-Aktion erreicht. Demnach dachte ich mir – ok – schauen wir uns das Spektakel doch mal über den Dächern von München an und so spazierte ich, zusammen mit meiner Frau, auf den nahegelegenen Olympia-Hügel von dem aus man einen schönen Ausblick über München hat. Mit Spannung warteten wir und zahlreiche andere Schaulustige auf den Moment der totalen Finsternis.

  • 19:50 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena heute in rot.
  • 19:59 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena immernoch in rot.
  • 20:00 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz Arena aus, der BMW Turm aus, das Flutlicht des Olympiastadions aus.
  • 20:06 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena heute in rot.

…danach spazierten wir wieder nach Hause. Bilder hier.

Veröffentlicht unter Persönliches | 4 Kommentare

Servicewüste adé

EinpackserviceJa, es wird langsam! Seit letzter Woche bietet mein Lieblingssupermarkt nun auch einen Einpackservice an. Der Dienst nennt sich Friendly Service und erinnert an eine Dienstleistung wie man sie hierzulande nur aus dem Fernsehen kennt. Nette, junge & freundliche Menschen packen einem den Einkauf professionell in Einkaufstüten. Der Dank – ein kleines & faires Trinkgeld – perfekt!

Ich bin mal gespannt, ob sich dieser Service dauerhaft in den Supermärkten durchsetzt. Eines steht fest – derzeit ist dieser Service ein Alleinstellungsmerkmal für den Markt in dieser Region, welches sicherlich neue Kunden in den Markt lockt. Für mich persönlich ist es auf jeden Fall ein weiterer Punkt, weiterhin dort meine Einkäufe zu tätigen.

Veröffentlicht unter Persönliches | 6 Kommentare

Unnatürliches Linkwachstum

Am Beispiel von www.lichtaus.info sieht man derzeit, was passiert, wenn man auf eine neue Domain überprotortional viele neue Links setzt. Das unnatürliche Linkwachstum im Index bewirkt, genau das Gegenteil – die Domain lichtaus.info klebt beim Keyword "lichtaus" trotz dieses massiven Linkbaits auf #20+ fest. Da helfen scheinbar die Links von Bild, Google & Co nicht um diesen Zustand zu ändern.

Update: 10.12. – die Aktion ist vorbei und die Site wurde nun auf #1 gehieft. Danke Herr Algo.

Veröffentlicht unter SEO | 3 Kommentare

Update der Yahoo! Suche

Heute Nacht gab es ein größeres Update in der Yahoo! Suche. Dabei handelte es sich weniger um ein Update der Daten im Index, als vielmehr um ein technologisches Update mit vielen neuen Features die bereits in U.S. vor einiger Zeit eingeführt wurden. Dazu zählt zum Beispiel der Support des ausklappbaren Such-Assistenten, welcher weitere Suchvorschläge anbietet, um die Suche noch weiter zu verfeinern.

Such-Assistent von Yahoo!

Ein weiteres Highlight ist die Integration lokaler Suchergebnisse mit einem passenden Kartenausschnitt:

Lokale Suchergebnisse mit Karte von Yahoo!

Der Trend in diesem Bereich geht meiner Auffassung nach in die Richtung, die Suchergebnissseiten noch informativer zu gestalten und dem Nutzer möglichst viele hoch relevante Details zu liefern. Zur Realisierung wird sich verschiedenster Content-Quellen bedient, welche dann in die Serps im Box-Format mit einfließen.

Update: Jetzt auch mit Pressemeldung

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

Yahoo! unterstützt X-Robots Tags

Gestern wurde bekannt gegeben, dass die Yahoo! Suche nun verschiedene X-Robots Tags unterstützt. Diese Tags sind Angaben im HTTP Header zum Steuern des Crawlers. Derzeit werden folgende Befehle unterstützt:

  • NOINDEX
  • NOARCHIVE
  • NOSNIPPET
  • NOFOLLOW

Google gab bereits im Juli diesen Jahres den Support der X-Robots Tags bekannt – lenkte jedoch den Fokus nicht direkt auf die Möglichkeit auch einen "X-Robots:nofollow" einzusetzen. Im damaligen Blogbeitrag von Google wurden nur "andere" Meta-Beispiele genutzt um den Support herauszustellen.

Da Yahoo! nun diese Verhalten auch unterstützt, zusätzlich jedoch noch auf "nofollow" aufmerksam macht – ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Großteil an Webmastern Ihre HTTP Header umbiegen, um möglichst wenig / bzw. gar keinen Linkjuice weiterzugeben. Viele Hobby-Webmaster, Blogbetreiber und nicht-SEOs wissen nicht, bzw. prüfen die HTTP Header einer Seite nicht. Auch Browser Erweiterungen, welche den HTML Code scannen und nach einem "rel=nofollow" ausschau halten, versagen beim Einsatz der Header Variante.

Veröffentlicht unter SEO | 9 Kommentare

Google Weihnachtsgeschenk

USB Speicherkarte 2GB von GoogleAuch in diesem Jahr lässt sich Google nicUSB Karteht lumpen und versendet an besonders gute Kunden ein Weihnachtspräsent. Diesmal darf man sich über eine 2GB USB Speicherkarte freuen, welche extrem schlank im Kreditkarten-Format daher kommt.

Sobald man herausgefunden hat, wie man diese Karte in den USB-Slot seines Rechners / Notebooks bekommt – kann man seine Datenschätze (hat Google ja eh schon) auf die Karte spielen. Beiliegend findet man eine Grußkarte, welche in verschiedenen Sprachen ein gutes Gelingen im kommenden Jahr wünscht.

Ich bin mal gespannt, ob es dieses Jahr Abstufungen in der Wertigkeit der Geschenke gibt – denn meiner Auffassung nach war der elektronische Bilderrahmen vergangens Jahr etwas höherwertiger. Geschenkempfänger können sich ja via Kommentar zu erkennen geben.

 

[via Moviemaze – Kinotrailer]

Veröffentlicht unter Misc | 12 Kommentare

Pulse – Suchtrends aus Australien

Pulse – die TV Show für SEOs. Wer sich mal entspannt zurücklehnen möchte und die vergangen Such-Highlights des Jahres 2007 von einer netten Moderatorin präsentiert haben will – kann sich die Pulse Sendung zu den Top Suchanfragen 2007 aus Australien anschauen.

Veröffentlicht unter SEO Stats | Kommentare deaktiviert für Pulse – Suchtrends aus Australien

Top 10 Suchbegriffe Yahoo! US

Genau wie Deutschland sind seit wenigen Stunden auch die Top Suchbegriffe für dieses Jahr aus US online.

Veröffentlicht unter SEO Stats | Ein Kommentar

Top Suchbegriffe 2007

Yahoo! hat soeben die Top Suchbegriffe 2007 veröffentlicht. Aufgeführt werden die Top Suchbegriffe aus den Kategorien männliche & weibliche Stars, Sportler, News, Bildersuche, Filme, Bands und TV Serien sowie Rezepte, Reiseziele und Politiker. Zudem findet man nach Monaten sortiert, die besten Aufsteiger aus 2007. So hat es Olliver Geissens neue Liebe Christina Plate im Oktober doch glatt in die Hall of Fame gepackt.

Update: Neu dabei: die Top 10 Vertipper aus der Yahoo! Suche!

Veröffentlicht unter SEO Stats | 6 Kommentare

Inhouse SEO

Ha, der Jens vom T-Konzern hat ein neues Inhouse SEO-Blog gestartet, welches die SEO Dinge aus Sicht eines Inhouse SEOs beleuchtet. Ich bin mal gespannt, wie sich der Blog entwickelt. In der Regel hat unser Berufsstand ja keine Zeit für sowas – es sei denn man nutzt die Wartezeit zwischen den teilweise laaaangen Prozessen 😉

Der Job als Inhouse SEO liegt im Trend und Firmen investieren mehr und mehr in eine feste Ressource, statt in meterlange Agenturrechnungen. Doch der Inhouse SEO gilt als scheu und zurückhaltend und lässt sich nur schwer vernetzen. Grund dafür ist der meist eingeschränkte Blick auf einen speziellen Bereich (meist der seines Arbeitgebers) sowie der fehlende Drang branchenfremde Kontakte zu knüpfen. Was fehlt ist der gemeinsame Nenner. Ich hoffe, dass sich Inhouse SEOs in Zukunft wesentlich besser vernetzen – da die daraus resultierenden Synergien ein enormes Potential für alle Beteiligten beinhalten können.

[via "Neues aus meinem Netzwerk Feature" bei Xing]

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Aktuelle Lottozahlen Mittwoch

Ja, ich gebs ja zu, ich habe mich, in Anbetracht des erhöhten Lotto-Jackpots an diesem Mittwoch, auch dazu verleiten lassen, seit langem mal wieder Lotto zu spielen. Auch aus SEO-Sicht liegt das Thema Lotto derzeit mal extrem gut im Kurs und schiesst mit verschiedenen Begriffen in die Top 100 der Top-Keywords. So nun bin ich gespannt, wie die Lottozahlen heute Abend ausfallen. Die Ziehung am Mittwoch findet heute Abend 18.50 Uhr live im ZDF statt. Die aktuellen Lottozahlen findet man im Anschluss auch direkt im Internet auf zdf.de

Ich drücke Allen, die heute Abend gespielt haben, die Daumen und wünsche allen die am Lotto-Business beteiligt sind gute Umsätze.

Update: Laut Tipp24 lauten die aktuellen Lottozahlen für den 28.11.07:

7, 8, 10, 16, 40 und 49* – Zusatzzahl 22*

Update 2: Wie ich gerade im Radio gehört habe, wurde auch diesmal der Jackpot NICHT geknackt und der Lottojackpot wächst nun auf 38 Millionen Euro an.

Update 3: …und wieder wurde der Lotto-Jackpot am vergangenen Samstag (02.12.2007) NICHT geknackt! – Damit beträgt der Jackpot am kommenden Mittwoch (05.12.2007) unglaubliche 43 Millionen Euro! Wird der Jackpot am Mittwoch wieder von keinem Spieler gewonnen – sagt man (hab ich im Radio gehört), kommt es zu einer Zwangsausschüttung, was soviel heisst, dass dann auch niedrigere Gewinnstufen (zB. ein 6er ohne Superzahl oder ein 5er mit Zuzsatzzahl) Anspruch auf den Jackpot haben.

Update 4 – 05.12: Ok, es ist vollbracht die aktuellen Lottozahlen heissen (laut ZDF Ziehung am 5. Dezember): 9, 10, 24, 28, 39, 42* – Zusatzzahl: 33* – Die Superzahl war diesmal die 3. Damit steht fest – auch dieses mal hat es, zumindest bei mir, wieder nicht geklappt. Dennoch wünsche ich allen Gewinnern ein frohes Weihnachtsfest.

Aus SEO Sicht hat sich dieses kleine Blog-Experiment voll ausgezahlt – mit einem Spitzenwert von 15 Besuchern / Minute zur besten Sendezeit kam mein Server ganz schön ins Schwitzen 😉 …und so sah der Longtail (Top 10 sortiert nach der Anzahl der Referer) zu diesem Beitrag aus:

  • lottozahlen mittwoch
  • lottozahlen mittwoch 05.12.2007
  • lottozahlen 05.12.2007
  • lotto ziehung mittwoch uhrzeit
  • lottozahlen am mittwoch
  • lottozahlen wann
  • lotto mittwoch uhr
  • lotto zahlen heute
  • lotto mittwoch 05.12.2007
  • lottozahlen mittwoch live

*alle Angaben ohne Gewehr

Veröffentlicht unter Persönliches | 4 Kommentare

last call

Wer am 12.12. in München noch dabei sein will, sollte sich ranhalten. Derzeit gibt es nur noch 1 verbleibenes Ticket keine Tickets mehr für den SEO Stammtisch, danach wird die Anmeldung geschlossen und die Location bricht aus allen Nähten 😉     Also – last call to join us!

Übrigens die Location sowie das Event im Allgemeinen haben nichts mit einem "Stammtisch" im klassichen Sinne zu tun. Das Wort "Stammtisch "bezieht sich in diesem Fall lediglich

  • a) auf die bayrische Gelassenheit und
  • b) auf den internen Zusammenhalt sowie
  • c) auf die geplante Regelmäsigkeit

In diesem Sinne freue ich mich auf alle Teilnehmer!

Update: Die Anmeldung ist nun geschlossen. 87 Teilnehmer sind genug 😉

Veröffentlicht unter Lokales | 4 Kommentare

MyBlogLog auf Abakus

Nach einer abgeschlossenen öffentlichen Umfrage und einer internen Abstimmung wurde am Wochenende das MyBlogLog Widget in den Mitgliederbereich der Foren integriert.

Hintergrund dieser Aktion ist der Ausbau der besseren Branchen-Vernetzung untereinander. MyBlogLog bietet die Möglichkeit, die Leute ausserhalb geschlossener Communitys mit Hilfe des Widgets weiterhin zu verbinden. Da MyBlogLog in Deutschland besonders in der SEO Blogszene genutzt wird, bot sich eine Integration bei Abakus regelrecht an. Damit wird MyBloglog noch attraktiver für diese Nutzer und sichert zugleich eine bessere soziale Vernetzung im gesamten Web. MyBlogLog ist kein reiner Blogservice, sondern eignet sich hervorragend zur Integration in sämtlichen Community-Plattformen, welche ihre Leserschaft über die eigenen Community-Grenzen hinaus vernetzen wollen.

Neben dem Vorteil der besseren Vernetzung, berichten einige Teilnehmer mit einer eigenen Website / Blog, dass MyBlogLog auch als durchaus brauchbare Traffic-Quelle dienen kann. Die durch MyBlogLog kommenden Besucher sind meist neugierige Leser aus der Branche, welche durch diesen Weg neue Kontakte und Inhalte suchen. Viele MyBlogLog-Nutzer schauen sich die Profile andere Nutzer, einer speziellen MyBlogLog-Community an – wer der Abakus-Community in MyBlogLog beitreten will, kann das hier tun.

MyBlogLog Badge

MyBlogLog kann direkt mit einem vorhandenen Yahoo! Account verknüpft werden und stellt somit kein zusätzlichen Registrierungsaufwand dar. Wer noch keinen Yahoo! Account besitzt, bekommt mit der Registrierung bei MyBlogLog mit einem Schlag sozusagen Zugriff auf hunderte weitere Yahoo! Services.

 

 

Veröffentlicht unter Community | Ein Kommentar

Norad Santa Tracker

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Santa Tracker Special bei Google Earth geben. Dieses Promo-Onlinespiel läuft unter der URL earth.google.com/santa/ und wird voraussichtlich am 01.12. starten. Bei dem Spiel handelt es sich um eine Art interaktives Quiz, bei dem man Geschenke suchen & finden muss. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr auch was anständiges zu gewinnen. Ein Video-Trailer zu diesem Weihnachtsspiel kann man sich unter: www.noradsanta.org/de/home.htm anschauen. Das Quiz endet am 24.12. mit einer Verfolgungstour bei der man ab 10 Uhr MEZ den Weihnachtsmann beim Austeilen seiner Geschenke, via Google Earth verfolgen kann.

 

Veröffentlicht unter Misc | Ein Kommentar

Die Sache mit den Nachteilen

Immer ist alles gut, schön, preiswert und funktioniert so wie man sich das eben wünscht. Aus Marketing-Sicht eine logische Sache. Aus SEO-Sicht würde ich sagen, da fehlt noch ein Griff in die Pessimisten-Kiste.

Denn wenn einem die Werbung das "Gute" vermittelt, sucht der Suchende nach dem passenden Gegenbeweis. Nachteile, Testberichte, Funktionsberichte und Vergleiche sind hoch im Kurs beim Suchenden. Aber "echte Nachteile", lassen sich nur selten finden, da die Schwelle zwischen einer subjektiven Einschätzung eines Produktkunden und der gezielten Denunzierung eines Produktes nur sehr schmal ist und meist in Streit endet. Denn wer will schon irgendwo im Web die Nachteile seines Produktes aufgelistet haben – zumal meist negative Aspekte längst beseitigt worden und somit nicht länger zutreffen.

Verbraucherportale wie Ciao, Dooyoo oder Yopi aber auch Plattformen wie Amazon halten negative Bewertungen in Erfahrungsberichten oder Rezensionen fest. Dieses "Feature" erzeugt einen nicht unbeachtlichen Teil des SEO Traffics und lässt sich auch hervorragend in das eigene Webprojekt mit einbinden.

Bietet man dem Besucher an dieser Stelle dann eine passende Alternative zu einem ähnlichen Produkt, fängt dieser Traffic auch noch an hervorragend zu konvertieren. Denn ungleich, ob ein Kunde das Produkt schlecht beurteilt, erzeugt es auf der anderen Seite neue Besucherströme, welche auf der Suche nach einem alternativen Produkt sind und dieses in Ihrem Shop finden.

Veröffentlicht unter SEO | 8 Kommentare

Special Guest: Ralf Engelschall – SEO Stammtisch München

So, nachdem sich nun einige von euch dazu durchgerungen haben, sich für den kommenden SEO Stammtisch am 12.12. in München anzumelden, wird es Zeit den ersten Special Guest zu annoncieren.

Die meisten von euch kennen nur die "Software", die er 1996 erfunden hat und ein fester Bestandteil in den Köpfen eines jeden SEOs sein sollte.

Es handelt sich dabei um das bekannte Apache Modul "mod_rewrite". Software Artist -> Ralf Engelschall <- , Erfinder von mod_rewrite und bekannt durch zahlreiche Entwicklungen im Open Source Umfeld, wird als Special Guest auf dem diesjährigen SEO Stammtisch erwartet.

Wer sich also noch nicht angemeldet hat und sich dieses Highlight nicht entgehen lassen will, hat noch bis zum 23.11.2007 die Gelegenheit dazu, sich zum Vorverkaufspreis von nur 25,- Euro ein Ticket für dieses Event zu sichern!

 

Veröffentlicht unter Community, SEO | 2 Kommentare