Es ist immer interessant zu beobachten wie sich verschiedene on-site Faktoren in den Ergebnissen auswirken. Ein extremes Beispiel entsteht immer dann, wenn besonders starke Sites, welche in der Regel nur selten verändert werden ein Kriterium verändern, sodass man dessen Auswirkungen einfach analysieren kann. Ein gutes Beispiel bietet dieser Tage die Google Startseite, welche aktuell das Google Logo mit dem Holiday Doodle verlinkt. Zudem verwendet Google im alt Tag des Logos die Phrase "Happy Holidays from Google". Sucht man nun im deutschsprachigen Umfeld nach der exakten Phrase "Happy Holidays from Google" sieht man, dass bis auf eine Ausnahme allein der alt-Tag das Top 10 Ranking bestimmt.
Nun, über die Stärke dieses Tags sagt das noch nichts aus, da diese exakte Wortgruppe mit derzeit 64 Ergebnissen (Option – Seiten auf Deutsch) nicht sonderlich aussagekräftig ist – interessanter wird es, wenn man sich das Ranking zur Phrase "Happy Holidays" anschaut, welche weit aus verbreiteter im deutschsprachigen Web verwendet wird.
Zum Zeitpunkt der Analyse ergab die Suche 72.000 Ergebnisse (Option – Seiten auf Deutsch). Das erste Ergebnis auf google.de war auf Platz 45. die URL des Doodle selbst – welche für meine Beobachtungen jedoch nicht wichtig ist, da der eingehende Linktext und externe Links auf diese Seite das Ergebnis verfälschen. Interessanter ist da die Platzierung N° 68 bei der die Google Startseite www.google.de auftaucht. Dabei kann man davon ausgehen, dass allein der alt-Tag des Logos diese Platzierung verursacht.
Ok, halten wir fest, der alt-Tag im Bild allein beeinflusst das Ranking. Er reicht im besten Fall, gemessen an einer starken Site, für eine Platzierung im Mittelfeld bei einer durchschnittlichen Suchphrase und sollte damit auf jeden Fall unterstützend als on-site Maßnahme in die SEO-Planung mit aufgenommen werden.