WAVE accessibility toolbar für FF 3.0

Seit wenigen Tagen gibt es die WAVE accessibility toolbar nun auch für den neuen Firefox 3.0 zum Download. Die Toolbar ermöglicht es seine Seite direkt auf die gängigen Accessibility Features und Fehler hin zu überprüfen. Da das Thema Accessibility und  on-site Optimierung sehr nah verbundelt sind, kann ich jedem SEO diese Toolbar als Pflicht-Erweiterung im Firefox nahe legen.

Download und Info unter: http://wave.webaim.org/toolbar

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Internetnutzung in Deutschland 2008

Die aktuellen Zahlen zur Internetnutzung in Deutschland sind erschienen:

  • 65,1% der Deutschen sind online.
  • Der Anteil der Onlinenutzer steigt mit fast 5% stärker als in den Vorjahren.
  • Mit 42,2 Mio. Personen über 14 Jahren sind über 3 Millionen Personen mehr online als 2007.
  • Der Offliner-Anteil liegt erstmals unter 30%.

mehr dazu unter: www.initiatived21.de/Zentrale-Ergebnisse.html

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Google Trends für Websites

Seit kurzem bietet Google Trends eine eitere Neuerung an. Google Trends für Websites ist eine Möglichkeit den Traffic (tägliche, einzigartige Besucher) einer Webseite mit bis zu 4 weiteren Webseiten zu vergleichen. Im eingeloggten Zustand bekommt man zusätzlich die Werte-Skala für den geschätzten Traffic mit ausgegeben und sieht somit wieviele Besucher eine Website laut Google Trends pro Tag generiert.

Einige Fragen & Antworten die sofort durch den Kopf geschossen sind:

Wie genau sind die Daten?

  • unterschiedlich 😉 – vergleicht man die Daten beispielweise mit den Daten aus dem Comscore Media Report sind sehr enge Parallelen zu erkennen
  • verschiedene Tests zeigen, dass beim Runterbrechen der Zahlen auf das jeweilige Land die Werte mehr an der Wahrheit liegen
  • es sind Hochrechnungen, welche laut Google im weiteren Verlauf immer akkurater werden sollen

Woher kommen die Daten?

  • eine Kombination verschiedener Datenquellen – dazu zählen:
    • aggregierte Daten der Google Suche
    • aggregierte & freigegebene anonyme Daten aus Google Analytics
    • freigegebene Daten aus einem Consumer Panel (könnten Nutzer der Google Toolbar oder externe Daten zB. Hitwise sein)
    • Externe Marktforschungsdaten (könnte ein externes Cosumer Panel wie Comscore, Nielsen Netratings)

Kann man sich auf Google Trends für Websites irgendwie ausschliessen?

  • Wenn man seine Website für Google sperrt – mit Hilfe der robots.txt – kommt man raus – einen anderen Weg gibt es derzeit nicht!
    Das heisst – entweder mit Google oder ohne Google!

 In wie weit laufen Daten von Google Analytics mit in die Auswertung?

  • Laut der Beschreibung von Google Trends werden derzeit keine individuellen Webseiten-Daten mit einbezogen. Es werden lediglich anonyme, aggregierte Daten zur besseren Kalkulation der Traffic-Werte, der regionalen Daten sowie zur Mitbestimmung der verwandten Seiten und Suchen verwendet.

 Ab wievielen Besuchern wird man in den Chart aufgenommen?

  • Google schreibt, man müsse einen merklichen Traffic generieren – m.E. ist es förderlich zudem auch in einem externen Panel (zB. Comscore) gelistet zu sein – die von mir geprüften Seiten waren alle samt auch bei Comscore zu finden – alle die ich nicht bei Comscore gefunden habe, lieferten auch keine Trafficwerte.

 Was kann man mit Google Trends für Websites derzeit NICHT vergleichen?

  • Subdomains lassen sich derzeit nicht vergleichen – dazu eignet sich zB. der Traffic Rank aus der netcraft Toolbar.
  • Wie bei allen vergleichbaren Anwendungen ist der Traffic für Weiterleitungen sehr ungenau – Beispiele dafür tonline.de / yahoo.de
  • Feedtraffic – gerade Blog mit vielen Feed-Abonnenten schneiden in Google Trends für Websites eher schlecht ab. Gerade in diesem Bereich könnte Google aus dem Google Reader oder Feedburner noch anonyme Daten mit einfliessen lassen – denn gerade über das RSS Format werden heutzutage viele Menschen erreicht – Website-Traffic allein betrachtet ist da halt nur ein kleiner Teil vom ganzen Kuchen.

Ich denke das Tool liefert gute Einblicke im Bezug auf die Traffic Verification fremder Webseiten.

Übrigens zwei Sachen sind zu bemängeln:
a) Das Verzeichnis "/websites" ist nicht in der robots.txt bei Google geblockt – das heisst solche URLs werden von Google selbst indexiert.
b) Google listet keine eigenen Projekte in Google Trends für Websites – d.h. kein Vergleich mit Youtube, Orkut oder einer Google-Suchseite.

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Einzelhandel goes SEO

Die lokale Suche im Internet boomt – und das wissen die Beteiligten auch. Es gilt den Mittelstand davon zu überzeugen, zielgenau den vorhanden Werbeetat entsprechend "online" zu platzieren. In Deutschland ist in diesem Bereich der Schlüssel zum Erfolg im Mittelstand zu suchen.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf eine Aktion des Hauptverband des Deutschen Einzelhandels gestoßen – welche aktuell, zusammen mit einem Consulting-Unternehmen und Referenten aus dem Hause Google, eine groß angelegte Roadshow unter dem Namen "Google Foren 2008" durchführen. Themen der Veranstaltung sind unter anderem "Online Werbung und Suchmaschinenoptimierung" dabei liegt der Fokus m.E. mehr auf dem Bereich des Suchmaschinenmarketings statt auf der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer bekommen, sofern sie noch kein Adwords-Kunde sind – einen 40 Euro Gutschein sowie die Möglichkeit zu Sonderkonditionen an einem Google Praxis-Seminar teilzunehmen.

Termine zur Veranstaltung finden Interessierte unter: www.einzelhandel.de. Für alle Münchner findet dieses Event am 15.07.2008 statt – sicher eine gute Gelegenheit zusammen mit dem Kunden sich zum Thema zu informieren und Kontakte zu pflegen.

Events wie die SMX local, spiegeln seit einiger Zeit den steigenen Informationsbedarf zu diesem Thema wider. Oft ist der hohe Streuverlust einer der Gründe, warum gerade in diesem Bereich viel Aufklärung betrieben werden muss. Vielen sind die Dimensionen zwischen "lokaler Suche" und der "globalen Websuche" einfach zu weit entfernt.

Da die o.g. Veranstaltung m.E. zum überwiegenden Teil nur auf den Bereich SEM abzielt – wäre es wünschenswert, dieses Thema speziell auf den Bereich SEO abgestimmt in einer ähnlichen Form anzubieten. Da lokaler SEO Traffic meiner Meinung nach nachhaltigere Resultate generiert und damit effizientere Ergebnisse erzielen kann – Google direkt damit jedoch kein Geld verdient – wäre es sicherlich eine spannende Angelegheit den Mittelstand darüber zu informieren. Was meint ihr?

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YMAIL: Neue Email-Endungen bei Yahoo! Mail

YMAIL Email AdressePünktlich zur Meldung auf gmail.com, dass Google den hauseigenen Mail-Service unter dem Namen "Gmail" in Deutschland nicht mehr angebieten kann – werden absofort  zwei neue Emailendungen bei Yahoo! Mail zur Registrierung freigegeben!

Bei den beiden Adressen handelt es sich um die kurze Endung mit dem Wortlaut @ymail.com sowie um die historisch interessante Endung @rocketmail.com – diese ist besonders für die älteren Nutzer spannend – da Rocketmail 1997 von Yahoo! gekauft wurde und davor einer der führenden Webmail Anbieter neben Hotmail war. Die kurze Variante @ymail.com, welche allen Nutzern mit unbegrenztem Speicher zur Registrierung offen steht ist mindestens so attraktiv wie @gmail.com – welche bei Google Mail für den deutschen Nutzer bereits seit längerem nicht mehr zu Auswahl steht.

Wer sich also im Laufe eine neue Email-Adresse im Format deinname@ymail.com sichern will – sollte sich ranhalten, denn der "run" auf diese Endung wird zum Wochenend erwartungsgemäß stark zunhemen. Das ist das erste Mal in der Yahoo Mail-Geschichte, dass man neben @yahoo.com & @yahoo.de weitere Adress-Endungen registrieren kann. Da Yahoo! Mail der größte Webmail-Anbieter weltweit ist, sind folglich sehr viele Namen auf @yahoo.de / @yahoo.com bereits vergeben – mit der Einführung der zwei neuen Endungen steht den Nutzern nun die Möglichkeit offen sich eine neue, attraktive Mail-Adresse mit unbegrenztem Speicherplatz  zu sichern!

Jetzt kostenlos anmelden und eine @ymail.com Adresse sichern!

PS: Bereits bestehende Yahoo! Accounts können mit dem Email-Umzugs-Service Trueswitch auf die neuen @ymail.com bzw. @rocketmail.com Accounts portiert werden. Mit diesem Service kann man übrigens auch – ganz einfach per Knopfdruck – mit all seinen Emails von einem anderen Email-Anbieter zu Yahoo! Mail wechseln.

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Google Trends mit Export-Funktion und Relationen

Google Trends hat ein neues Feature released, welches es nun ermöglicht die Charts aus Trends zu exportieren sowie die Erstellung eines neuen Chart, der sich auf einen festgesetzten Zeitpunkt bezieht . Das Feature funktioniert nur, wenn man mit seinem Google Account eingeloggt ist.

Google beschreibt das neue Feature sinngemäß so:

Die angezeigten Daten basieren auf den durchschnittlichen Suchtraffic der eingegebenen Keywords. Es gibt zwei verschiedene Berechnungen, relativ und festgesetzt und der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Berechnungen ist Zeitspanne, welche zur Berechnung der Daten benutzt wird. Die Daten, welche sich auf den festgelegten Zeitpunkt (in der Regel Januar 2004) beziehen, sind nur via CSV Export verfügbar.

Den genauen Wortlaut des Features findet ihr hier.

Ok – was kann man damit nun anfangen? 🙂

Man kann damit bessere Aussagen zur Entwicklung des Suchvolumens eines Keywords erstellen. Zudem lassen sich nun kurzfristige Trends besser miteinander vergleichen – man kann zum Beispiel Traffic-Spitzen und sogenannten Event-Traffic besser gegeneinander stellen.

Ok – nun zu den Fakten…

Wenn man das Volumen von "erster heißluftballon" mit "diego velázquez" vergleicht – und auf den Monat Juni 2008 beschränkt – bekommt man im Export der relativen Werte angezeigt, dass das Verhältnis 9,2:18,7 ausgegangen ist. Beide Phrasen waren als Google Doodle einen Tag lang auf der Google Startseite verlinkt. Allerdings wurde die Suchphrase "Diego Velázquez" ganze 2,1 mal mehr "gesucht / geklickt " als das vergleichbare Doodle zum "ersten Heißluftballon".

Nun kann man spekulieren – lag der Erfolg von "Diego Velázquez" am auffälligeren Logo oder hat "Diego Velázquez" einfach mehr Interesse in der Suche generiert oder hat Google einfach an einem Freitag ca. 2,1 mal mehr Traffic als an einem Mittwoch?

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Hotwords

Eine neue Quelle zur Ermittlung von Suchtrends für den english sprachigen Raum hat seine Tore geöffnet. Es handelt sich dabei um die Plattform www.hotwords.com. Laut den FAQ von Hotwords werden die Daten, derzeit 2.500.000 Suchanfragen / Tag, in Zusammenarbeit mit "einigen Suchmaschinen" gesammelt. Zudem werden die Daten nicht gefiltert – was dazu führt, dass viele Begriffe aus dem XXX Umfeld aber auch navigational Queries mit ausgegeben werden. Die Datenbasis halte ich für den U.S. Markt für so gar nicht aussagekräftig. Nur in der Jahresübersicht, welche die Top 10.000 Keywords listet, werden die Daten ein wenig brauchbarer. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich Hotwords in der *Beta Phase befindet.

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Open Search bei Yahoo!

Seit Donnerstag Abend steht der Öffentlichkeit nun die Entwicklungsumgebung für die offene Suchplattform von Yahoo! zur Verfügung. Da bereits ausführlich in der Blogszene über den SearchMonkey selbst berichtet wurde, möchte ich an dieser Stelle nur noch meine persönliche Einschätzung zu diesem Tool abgeben.

Der Trend, Suchergebnisseiten mit Mediainhalten wie Bilder, Videos oder intelligenten Informationen aufzuwerten, um die Intention des Suchenden besser zu treffen, ist nicht neu. Allerdings kann man den Launch von SearchMonkey als Start in ein neues SEO-Optimierungszeitalter benennen. Jenseits von Page Title, URL und Meta-Daten emöglicht SearchMonkey dem Seitenbetreiber erstmals klar zu definieren wie das zukünftige Ergebnis in der Suche aussehen soll und vor allem wieviel Mehrwert das Ergebnis für den Suchenden enthalten soll. Dabei übernimmt SearchMonkey lediglich die Aufgabe der strukturellen Zuordung der Elemente, welche vorher vom Webmaster in der eigenen Seite definiert wurden. Man nennt diese technischen Präferenzen – SearchMonkey Applikationen.

Hat man seine Datenstruktur innerhalb einer SearchMonkey Applikation einmal erfolgreich durch den kinderleicht zu bedienden Wizard definiert, steht der Aufnahme in den Suchindex nichts mehr im Wege.

Wie aufwendig ist es seine Inhalte für den SearchMonkey vorzubereiten?

Ansich besteht der Aufwand nur darin, bereits bestehende Bereiche auf der eigenen Website mit den entsprechenden "Tags" zu umschachteln. Wenn man in der Lage ist seine "Templates" bzw. Seiten on-site anzupassen – ist dies in der Regel nur ein Akt von wenigen Arbeitsstunden. Wer seine Daten lieber Feed zur Verfügung stellen will, kann dies im SearchMonkey auch definieren.

Für welche Sites macht SearchMonkey Sinn?

Nunja, im ersten Step, denke ich sind alle Sites, welche einen Artikel + passendem Bild zum Artikel liefern, klare Kandidaten für den SearchMonkey. Eine weitere Zielgruppe sind alle Seiten mit Nutzerbewertungen, bei denen man der Meinung ist, dass man diesen Mehrwert direkt im Suchergebnis mit anzeigen sollte. Zudem eigent sich dieses Feature für alle Seiten, welche Adressinformationen in einer struturierten Form (Name, Vorname, Strasse, PLZ, Ort) für den Nutzer in den Suchergebnissen abbilden will. Im zweiten Step sind können alle eCommerce-Plattformen, Shops und Shopping-Portale von Open Search profitieren. Da der SearchMonkey mit den unterschiedlichsten Struktur-Formaten (XML, RDF, eigene APIs) umgehen kann und somit eigene, seitenspezifische Informationen (zb. Preise, Lieferzeit etc) gezielt in den Ergebnissen abgebildet werden können.

Worin liegt der Vorteil, lohnt sich der Aufwand?

Seine Daten sinnvoll strukturiert einem Crawler vorzulegen, war aus Sicht der Site-Accessibility schon lang vor OpenSearch sinnvoll. Jetzt mit OpenSearch werden diese Strukturen in einer offenen Plattform für Millionen Nutzer nutzbar. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass eine Suchmaschine die Verwertung strukturierter Daten ableht, sofern diese in der Seite vorhanden sind…. der Trend geht ja klar in die Richtung, siehe Universal Search, Y! Glue oder Mahalo.

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Video Content

Seit heute gibt es in Deutschland eine neuer Version von Yahoo! Video. Die neue Version beinhaltet nun auch alle hochwertigen Yahoo! Video-Inhalte. Diese Inhalte kann man über das neue Yahoo! Video auch in die eigene Seite "embedden". Zu den Inhalten zählen neben den knapp 140.000 Musikvideos auch jede Menge Auto- und Reise-Trailer sowie aktueller Video-Content aus den Bereichen Sport & News!

Ein paar Video-Beispiele:

Yahoo! Eurosport – Lyon erreicht Pokalfinale:

Yahoo! Musik – Video "Beggin" des aktuellen Newcomers Madcon:

Yahoo! Reisen – Barcelona:

Yahoo! Spiele – Startup Games:

Yahoo! Autos – der neue Audi Q5:

 

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Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Heute will ich mal auf eine DVD hinweisen, welche einem Einsteiger einen sehr guten Überblick über die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung verschafft. Es handelt sich dabei um ein Video-Training zum Thema Suchmaschinenoptimierung, welches vom Branchen-Urgestein Stefan Fischerländer gehalten wird. In der Regel kosten derartige Grundlagen-Workshops, über knapp 6 Stunden, weit mehr als die hier verlangten 50 Euro. Die im Video beschriebenen Grundzüge der Suchmaschinenoptimierung sind zu großen Teilen aktuell und basieren auf den logischen Zusammenhängen einer erfolgreichen Suche. Da Inhouse-Workshops im SEO-Bereich immer auf das Unternehmen zugeschnitten sein sollten, ist es ratsam sich im Vorfeld über die Grundlagen zu informieren. Wenn man eine SEO Schulung mit allgemeinen Grundlagen vollstopft, geht einfach zu viel Zeit für die eigentlichen, individuellen Belange verloren. Aus diesem Grund kann ich allen Interessierten nur dazu raten, sich vor dem konsultieren eines Beraters oder Trainers dieses Schulungsvideo zu gönnen! Das Videoformat ermöglicht zudem die Präsentation vor einer größeren Runde und die passende objektive Atmosphäre durch einen professionellen SEO.

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Google SERPs zum Scrollen

und zwar nach rechts – gibt es derzeit auf dieser unbedeutenden SERP zum Keyword "mail" zu sehen. Dabei wird eine mega lange 302 Google-Video-Weiterleitung auf eine mail.ru URL dank der inline revision zur Suche nach "mail.ru" gerankt.

Überlistet sich Google hier selbst?

[Update] Dieser Bug taucht scheinbar nur im Mozilla Firefox auf.

[Update 2] Das störende Ergebnis in der SERP wurde mittlerweile entfernt.

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Olympia

Knapp 43.000 Einwohner, Vorwahl +1 360 und am 28. Januar 1859 gegründet.

Genau das ist scheinbar die Intention der Suchenden zum Thema "Olympia". Google blendet derzeit einen Kartenabschnitt über den organischen Ergebnissen zu diesem Suchbebriff ein, welche eine Umgebungskarte zur Kleinstadt "Olympia in Washington USA" aufzeigt.

Da die Olympischen Spiele in Peking kurz vor der Tür stehen und ich schwer bezweifle, dass auch nur 1% der Suchanfragen zu diesem Begriff die Landkarte zu dieser, in der USA gelegenen, Kleinstadt suchen, bin ich der Meinung, dass Googles "Map Feature" hier klar versagt…

Wie seht Ihr das? Ist der Kartenausschnitt bei dieser Suche wirklich sinnvoll?

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SEMSEO & Pub Konferenz Recap

WOW!

Ok, gehen wir ins Detail – die SEMSEO Konferenz am Freitag empfand ich als sehr gelungen. Vorträge sowie Catering trafen m.E und den Gesprächen zu entnehmen, genau das, was sich das Zielpublikum bei einer solchen Veranstaltung erwartet hatte. Mir persönlich gefiel der Vortrag "SEO Klinik" am besten – da man in dieser Session wieder so richtig gesehen hat, wie weit die Kluft in Sachen SEO / SEM beim Endkunden auseinander geht. Ich hatte den Eindruck, dass gerade im Mittelstand ein mega Potential in Sachen Optimierung steckt – da man sich einfach blind auf das eingesetzte Shop- bzw. Content Management System verlässt – ist das jeweilige System schlecht optimiert – ist der Kunde verlassen! Auch hatte ich das Gefühl, dass allzu oft technische Mitarbeiter vor der Optimierung resignieren und ein "geht technisch leider nicht" oft schneller ausgesprochen wird, als dass man einen Spezialisten anfragt.

In Sachen, (Anti) Spam, NoFollow, Linkkauf oder Reputation (Fraud) Management hatte ich das Gefühl, dass viele Leute einen verwirrten Eindruck hinterließen, da man meiner Meinung nach das System erst durchblickt haben muss, um es cheaten zu können… und Aussagen wie – ein Banner mit statischem Link ist ok – aber Linkkauf ist böse oder versteckter Text ist ein "no go" – aber hidden div-Layer sind wahrscheinlich nur eine Ajax Anwendung – führen beim Endkunden zu einer sichtbaren Verunsicherung und schmälern das Vertrauen in die Branche. Hier fehlte mir eine klare Linie bzw. verständliche Begründungen, die mehr Klarheit und damit mehr Vertrauen schaffen.

Die Party im Anschluss im HBX war von der Größe Räumlichkeiten wesentlich angenehmer als im Jack the Rippers. Allerdings fehlte mir das "Pub Feeling", welches im HBX irgendwie nicht aufkam. Dafür hatte man Platz für Wii-Spielerein, Karaoke und ganz wichtig Sitzgelegenheiten mit der Möglichkeit sich unter einem normalen Lärmpegel mit den Leuten zu unterhalten. Schlussendlich waren auch die Gespräche und Kontakte das Highlight der Veranstaltung.

An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an  Marcus für die Ehrung zum SEO Allstar, einer Aktion von SEOfm. Mein Trikot trägt die Aufschrift "Yahoowe" mit der Nummer 19!

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Kinoprogramm auf Google.de

Heute vor wenigen Tagen wurde das Kinoprogramm-Modul in den deutschen Ergebnisseiten bei Google aktiviert. (Erst seit heute 24.4. kann ich jedoch einen Unterschied im Traffic feststellen – evtl. wurde es heute für alle Nutzer ausgerollt). Das Modul blendet die Spielzeiten und Kino-Informationen zu aktuellen Filmtiteln ein. Sucht ein Nutzer bei Google nun nach einem aktuellen Kinofilm [z.B. Chiko] blendet Google ein Eingabefeld ein, in dem man seinen aktuellen Standort eintragen kann. Die Eingabe führt dann zu einer Suche in der Filmdatenbank und liefert das gewünschte Kinoprogramm zurück. Die Suche reagiert dabei auch auf relevante Suchanfragen rund um den Filmtitel [z.B. Ironman Kino]. Speichert man seinen Standort, zeigt Google bei derartigen Suchanfragen direkt die passenden Kino-Programm-Infos über den organischen Ergebnissen an. Der Such-Operator "movie:filmtitel" katapultiert einen direkt aus der Websuche in die deutsche Filmsuche von Google Movies. Die Startseite von Google Movies bietet zudem noch die Möglichkeit alle aktuellen Kino-Filme nach ihrer Beliebtheit zu sortieren…

Das gleiche Modul wurde in den USA bereits Anfang 2005 eingeführt und ist seitdem ein fester Bestandteil in den Ergebnisseiten. Im U.S. Modul werden zu den Spielzeiten und Kino-Details auch noch Trailer und Film-Reviews direkt aus dem Modul heraus angeprießen. Diese zwei Features fehlen derzeit noch in der deustchen Filmsuche, sind aber bereits lokalisiert. Ich denke es fehlt noch an deutschen Content-Partnerschaften. Die Review-Quellen sind derzeit noch alle in English.

Mit der Einführungen dieses Features setzt Google den Trend zum Content-Portal weiter fort und nimmt Google einigen Filmseiten dieser Welt einen nicht unbeachtlichen Anteil an Besuchern weg. Wenn dann auch noch Trailer und Film-Reviews angeboten werden – werden diese Sites noch weiter einbüßen. Da das Kinoprogramm in Deutschland in der Regel als Content-Feed teuer eingekauft werden muss, stellt sich nun die Frage, ob es sich für kleinere Sites noch lohnt – Geld für diese Informationen auszugeben, wenn die Nachfrage aufgrund der Googlischen Reichweite rapide sinken wird.

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Mädchen Zukunftstag & Doodle 4 Google

Hwang hat wieder zugeschlagen! Kurz nach dem Earth Day Doodle sieht man heute, für mich etwas überraschend, ein Doodle zum Girl’s Day auf Google – eine Initiative zur Erhöhung der Frauenquote in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Da das Logo nur für den deutschen Markt eingesetzt wird – ist es auch mit der deutschen Suchphrase "Mädchen Zukunftstag" verlinkt.

Persönlich finde ich es super, wenn Google derartige Events hervorhebt, um mehr Attraktion und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zur kommenden Fussball EM gibt es sogar einen Doodle Wettbewerb – bei dem jeder seinen Logo-Entwurf einreichen kann. Das Gewinner-Logo wird dann einen ganzen Tag lang am Tag des EM Finales auf der Google Startseite eingeblendet! Die Aktion nennt sich bei Google – "Doodle 4 Google" und wird von Sevengames hier in Deutschland unterstützt (cooler Link – Markus) 😉

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Top Brands 2008 – Brandz

Vor wenigen Tagen hat Millward Brown sein 2008 Ranking [PDF]  zu den besten Marken der Welt herausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr erkennt man einen starken Anstieg sämtlicher Brands aus dem Segement "Mobile Operators" sowie viele Technologie-Werte wie Apple, IBM und allem vorran Google. Marken aus China wie China Mobile, Bank of China oder China Construction Bank sehen zweistellige Zuwachsraten und haben sich einen festen Platz in den Top 100 Brands gesichert.

Das Brandranking [PDF], speziell für den deutschen Markt, wurde im Februar 2008 in einer GfK Studie von "best brands" bekannt gegeben und bezog sich auf die Kategorien Beste Unternehmensmarke, Beste Produktmarke und Beste Wachstumsmarke sowie die Sonderkategorie „Bestes Automobil in der Luxusklasse bei Entscheidern".

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Google shared stuff closed?

Zugegeben, ich hab es nicht oft genutzt – allerdings hatte ich das Bookmarklet im Browser, um relativ einfach Seiten zu Googles Tool "shared stuff" hinzuzufügen…. heute bekam ich nur eine Meldung:

"Die gewünschte URL (/s2/sharing/stuff) wurde auf diesem Server nicht gefunden."

Ok, dachte ich mir, vielleicht hat sich die URL geändert, doch die Suche nach "google shared stuff" brachte mich auch nicht weiter. Scheinbar wurde der Dienst sammt Hilfe-Seiten vom Netz genommen.

Vielleicht ist mir aber die Meldung zur Schliessung auch nur einfach entgangen… Wer weiss mehr?

[Update] So wie es ausschaut – ist der Service wieder voll erreichbar.

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SMX München

Derzeit läuft in München die Search Marketing Expo. Das Publikum ist bunt gemischt und besteht in erster Linie aus Endkunden, welche sich zu diesem Thema informieren wollen bzw. nach Lösungen für ihr Unternehmen suchen. Dementsprechend mangelt es auch nicht an Agenturen und Beratern die entweder zusammen mit ihren Kunden die Vorträge besuchen oder auf der Suche nach Neukunden sind. Persönlich halte ich die dort präsentierten Informationen als gutes Indiz dafür, welcher Wissenstand im Bezug auf das Thema Suchmaschinenoptmierung und Suchmaschinenmarketing derzeit am Markt angelangt ist und für was sich die Endkunden besonders interssieren. Für Leute die sich Tag ein Tag aus mit diesem Thema beschäftigen, ist der Informationsgehalt eher überholt und dient eher zur Festigung bestehender Informationen. Viel Interessanter sind m.E. die persönlichen Gespräche mit den Vertretern der verschiedenen Suchmaschinen bzw. die Möglichkeit das bestehende Netzwerk mit neuen Kontakten aus der Branche anzureichern. Nicht zuletzt sind die Events davor  und danach die eigentlichen Highlights der Veranstaltung!

[Update] Nach dem zweiten SMX Tag, muss ich noch anmerken, dass die Vorträge "Search 4.0: Die personalisierte Suche" mit Chris Sherman, Search Engine Land & Johannes Müller, Google sowie die Abschluss Diskussion "Blick in die SEM/SEO Zukunft" mit Jens Fauldraht und Tim Ringel sehr erfrischend waren und interessante Denkanstöße liefern konnten.

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First Day of Spring

Heute ist der erste Tag im Frühling. "First day of spring" ist auch derzeit das Motto bei Google. Das Logo ziehrt heute mit ein paar bunten Blumen den Google Schriftzug. Wenn ich hier aus dem Fenster schaue, dann erinnert mich das doch eher an eine Art Wintereinbruch und nicht an den Frühlingsanfang. Da ich über die Osterfeiertage mal wieder quer durch Deutschland fahre, wünsche ich mir natürlich schönes Wetter und hoffe, dass sich der "first day of spring" von seiner schönsten Seite zeigt und den Winter endlich vertreibt.

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Stolpersteine

Ich stelle mir gerade die Frage – Was hat ein 11-jähriger 1995 im Internet gemacht?

Warum – ich lese immer wieder diese tollen Web 2.0 Seiten, bei denen sich die Autoren vorstellen und dann angeben wie lange sie schon "on-line" sind… manche scheinen Alter & Dauer nicht durchgerechnet zu haben 😉

In Anbetracht dessen, dass 1995 ca. 400.000 aktive DE Hosts gezählt wurden, würde ich glatt bezweifeln, dass man einem 11-jährigen einen solch, damals teuren Zugang, zum "Spielen" gegeben hat…

Kennt Ihr einen 24-jährigen der 1995 "on-line" war und wenn ja, was hat der denn damals so im Netz gemacht?

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