Diese Frage wird derzeit von Google gestellt. Ja, Google fragt die Leser seines Webmaster Blogs nach Möglichkeiten, wie andere Nutzer einen guten SEO finden können. Ein Sinneswandel ist eingetreten – galt die Dienstleistung "Suchmaschinenoptimierung" in der Vergangenheit oft als unlauteres Mittel um sich in den Suchergebnissen einen Vorteil zu ergaunern – ist man nun dazu übergangen die positiven Seiten dieser Dienstleistung hervorzuheben.
Warum fragt eine Suchmaschine sowas? Nunja, sie wissen ganz einfach, dass eine Manipulation der Suchergebnisse nicht mehr so einfach ist, wie damals – eine Art Selbstsicherheit wohlmöglich – und man nur sehr selten mit einem gänzlich unrelevanten Ergebnis großen Schaden anrichten kann. Da man sich seiner Sache so sicher ist, kann man sich nun dem Thema auch ganz öffnen und die positiven Effekte der Suchmaschinenoptimierung hervorheben und beleuchten.
Dem Berufstand der SEOs tut eine solch direkte Öffnung seitens Google sicher gut – da man sich mehr und mehr aus einem "Graubereich" bewegt und Vertrauen beim Endkunden schafft. Dennoch sollte man die negativen Methoden zur Manipulation der Suchergebnisse vereinzelter SEO Agenturen und SEO Einzelkämpfer nicht vernachlässig. Immernoch werden Tag ein Tag aus eine Menge Leute im Bereich SEO für dumm verkauft und auf primitivste Art ausgenutzt. Die Methoden suggerieren meist unrealistische Platzierungen oder Besucher-Zuwächse. Soetwas wird es wahrscheinlich immer geben – da es auf die Hoffnungen und verzweifelten Wünsche der Kunden aufbaut. Das Konzept "schnell reich werden im Internet" hält sich ja bis heute auch ganz wacker in Köpfen.
Update 2016: Meine These von 2008 hat Bestand – noch immer gibt es den Kunden, der seinem verzweifelten Wunsch, schnell zu ranken, um schnell viel viel Umsatz zu generieren erliegt und der findigen SEO Agentur auf den Leim geht. Mittlerweile, wenn es an das heikle Thema Linking oder Offpage geht – machen 99% einen Rückzieher und verkaufen lieber Adwords, Blogmarketing oder andere Soft-SEO-Sachen – welche an der Oberfläche kratzen – aber recht wenig bewirken. Riskikofreie Marketingaktionen sind ein gefundenes Fressen für die Kanälen, welches sich ausschließlich durch die Höhe des Payment-Schecks bedienen lassen.
Der Suchmaschine selbst kann es nur Recht sein. So bindet man den SEO noch weiter und noch näher an die eigenen Prozesse. Schliesslich treiben SEOs Google dazu an besser zu werden und ihren Algorithmus weiter zu verfeinern. Meiner Auffassung nach ist und bleibt SEO ein technologischer Beschleuniger für die Qualität der organischen Suche.
Update: Ich denke der Sinneswandel von Google ist auch darin begründet, dass sich in der Suchindustrie das Verhältnis zwischen Inhouse SEOs, welche viel bedachter und seriöser optimieren (müssen) und den SEOs, welche auf eigene Rechnung ums "Überleben" kämpfen immer ausgeglichener wird. Hört man sich das aktuelle Interview mit Matt Cutts an, hört man diesen Wandel recht gut heraus. Die Anstrengungen, sich nachhaltig in den Ergebnissen zu platzieren überwiegen m.E. den Milli-Vanilli-Schnellschüssen der SEO Cowboys.