Orkut Bug xid & uid

Wenn man bei Orkut mit dem Parameter xid und uid rumspielt (zB. statt xid mal uid schreibt) tauchen teilweise seltsame Ergebnisse auf… eines davon ist der User ohne Namen, dem man eine Botschaft hinterlassen kann… (vielleicht liegt es aber auch nur an meinen Einstellungen / Cookies?)

Orkut Bug

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Kompromiss zwischen Traffic und Legasthenie

Manchmal ist es sinnvoll die Rechtschreibüberprüfung nicht zu benutzen und gezielt Tippfehler bzw. Vertipper mit in den Inhalt einzubauen. Ausschlaggebend hierfür ist imho die Nutzergruppe, für die man den Content zur Verfügung stellt. So ist es eher peinlich wenn sich die FAZ oder FTD in ihrer Online-Ausgabe verschreibt… jedoch beinahe belanglos, wenn sich auf bravo.de ein paar gezielte Vertipper mit einschleichen, die für zusätzlichen Traffic sorgen. Vertipper dieser Art sollte man jedoch weniger prominent in einem Content-Portal unterbringen und nicht direkt in der Headline platzieren.

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Google Maps Bewertungen / Reviews

Google hat Anfang des Monats bei einigen Adresseinträgen in Google Maps den Detailumfang erhöht. Man findet nun neben den reinen Adressdaten auch Bewertungen und Reviews zu den einzelnen Lokationen.

Interessant hierbei sind die Quellen, die dafür herangezogen werden, sowie der Aspekt, dass man über „user generated content“ immer Gefahr läuft negative Bewertungen bzw. negative Meinungen über ein Unternehmen darzustellen. Gerade in Deutschland wird sehr oft abgemaht, wenn wahre und natürlich auch unwahre Tatsachen und Meinungen publiziert werden. Derzeit konnte ich die neuen Features nur bei Restaurant und Hotels entdecken – die Quellen beinhalten jedoch im Fall qype.com, Reviews zu vielen anderen Unternehmen – denn im Prinzip kann man bei Qype jeden Eintrag bewerten und seinen Senf dazu geben.

Auch interessant fand ich, dass Google Maps seinen Besuchern englisch-sprachige Bewertungen / Reviews (zB. von travel.yahoo oder tripadvisor) vor setzt… im Glauben der Besucher würde das verstehen – daran merkt man gut, dass man mal wieder eine Umfrage vor Ort durchführen sollte, wieviele Menschen im Schnitt in der Lage sind, diesen Content sinnvoll zu verarbeiten -> meine Schätzung max. 20%.

Ein Kommentator (Andreas F.) schnitt zudem das Thema an, dass die Macht des dunklen SMO zu einem verzerrten Eindruck führt und sehr leicht zu manipulieren ist. Zudem darf man nicht vergessen, dass kleinere Unternehmen es viel einfacher haben Ihre Reputation in diesem Bereich zu beeinflussen, da einfach nicht genügen Traffic vorhanden ist, um eine sinnvolle Menge an Beurteilungen zusammen zu bringen. Das ist ansich ja eine Milchmädchen Rechnung, da die Quoten derer die Reviews schreiben auch recht konstant ist. Als fiktives Beispiel, ein Eintrag bei Qype benötigt 1000 Besucher, damit er 5 Bewertungen abbekommt, von denen 2 vom Unternehmen selbst initiiert worden. Representativ? Nein. Bei 10000 Besuchern pro Eintrag schreiben 50 einen Review, immernoch 2 vom Unternehmen selbst… representativer? ja, ein wenig mehr…

Jetzt kann man sich die Frage stellen wieviele Leute den Eintrag vom Imbiss an der Ecke in Wernereickel aufrufen und wieviel Jahrzehnte es dauert bis ein representatives Ergebnis entsteht…

[via robert]

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Hartz IV – 1 Euro Kneipe

Hin und wieder findet man auch außerhalb der Suchmaschine tolle Trends 😉
Hartz VI Kneipe

Diese Kneipe hat den Trend erkannt! Ab einer Quote von 10%+ Arbeitslosigkeit lohnt es sich mal über dieses Konzept Gedanken zu machen. Alles für 1 Euro! Die Mülltonnen vor dem Laden sind natürlich mühevoll gestaltete Deko… 😀

On topic SEO:

Hartz IV „long tail“ Top 15:

  • hartz 4
  • hartz4
  • hartz berechnung
  • antrag hartz 4 download
  • hartz iv tipps und tricks
  • hartz iv rechner
  • hartz erbe
  • hinterbliebenenrente hartz iv
  • hartz iv anträge
  • hartz vier
  • hartz vi 😉
  • hartz4 berechnung
  • hartz v 😉
  • hartz iv urteile
  • hartz iv beratung

Kurioses:

  • Weihnachtsgeld für Hartz IV Empfänger?
  • Hotels im Hartz
  • verhartzt

Update: Wie ich gerade im Markenblog gelesen hatte sind diverse Hartz-Marken angemeldet worden. Darunter auch die Wort- und Bildmarke: „HARTZ IV – die 1 EURO Kneipe“ – von der ich mich in diesem Beitrag natürlich distanziere.

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Google Branchencenter

das+das=top 1 -> don’t do it, würde Fabian sagen…

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On the road zur Hochzeitsmesse

Übers Wochenende geht es quer durch Deutschland zu einer Hochzeitsmesse. Hoffentlich hält diese Messe was sie verspricht. Meiner Meinung nach geht nichts über die eigene Planung. Andere schonen sich und nehmen einen „Weddingplaner“ 😉

Übrigens gibt es in Berlin-Mitte einen Bezirk der sich „Wedding“ nennt und die Architekten könnte man auch als „Wedding Planner“ bezeichnen…

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Klappe die Erste -> Action!

November Keywordliste: Live Top 1000 gelauncht. Im Zuge der stetig wachsenden Datenbank wird es in den kommenden Tagen ein Update der Funktionen innerhalb der Top-Liste geben.

Die geplanten Features:

  • Die Keywords werden mit einer Detail-Seite verlinkt -> auf der man dann Einzelheiten zum jeweiligen Keyword bekommt:
    • Traffic-Trend zum Vormonat
    • ähnliche Keywords / „long tail“ – Top 10 nach Traffic
    • geschätzes Suchvolumen
    • nützliche Links zum Keyword
  • Top 100 der URL Gesuche
  • Top 100 der Markennamen
  • Top 100 der kuriosesten Anfragen

stay tuned.

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Domain-Stammtisch München

Gestern Abend versammelte sich eine kleine, überschaubare Runde von Domainern aus dem Consultdomain-Forum im Block-Haus in München. Da ich ja eigentlich nix so direkt mit dem Thema „Domains“ zu tun habe (Portfolio < 1000), ich mich jedoch generell für das Thema aus SEO-Sicht interessiere.... bin ich da einfach mal hingegangen 😉 Kurz und knapp: Es war Spitze!

Nun zur ausführlichen Version: Der Abend verlief ähnlich wie die meisten anderen Stammtische… man hatte vieeeel zu wenig Zeit, um mit allen mal zu reden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich zulange an bei einem Gesprächspartner aufhalte *hehe

Ansich war es ein Forentreffen für Forenteilnehmer des Consultdomain Forums, dennoch waren es im Verhältnis ettliche Teilnehmer, die eher als stille Leser galten. Das Know-How konnte ich nicht beurteilen, dafür hab ich mich mit zu wenig Teilnehmern unterhalten… doch eines war klar – alle beschäftigten sich irgendwie mit dem Thema „Domains“ und „Domainhandel“ und hatten im weitesten Sinne das gleiche Ziel: Traffic!

Domainer vs SEO:

Traffic wird immer benötigt, sei es um Kunden als Domainkäufer zu finden oder Typ-in- bzw. Expired- oder Vertipper-Traffic effektiv umzuwandeln. Im Bereich der reinen Domainverkäufe und im Bereich der Vertipper und Typ-in Domains gibt es einen gemeinsamen Nenner: die Keywords. Gute Vertipper orientieren sich an stark frequentierten Keywords, Domains mit hohem Typ-in Traffic sind meist generische Top-Begriffe und Top Keywords als Domainname lassen sich nachwievor gut an den Mann bringen. Das bedeutet, beide, der Domainer sowie der SEO, kommen meist nicht um die Keyword Recherche herum. Bei einer derartigen Gemeinsamkeit ist es immer wieder interessant sich untereinander auszutauschen, da beide Partein unterschiedliche Denkweisen nutzen um das Ziel (Trafficgenerierung) zu erreichen.

Zu diesem Zwecke eignete sich der Münchner Domainstammtisch hervorragend und das Essen war zudem genießbar 😉

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SEO Zeitgeist November 2006

…ist nun live und generiert, wie bereits im Oktober, eine sich automatisch aktualisierte Hitliste der Top SEO Keywords (bis 10.11. eine Top 500, danach Top 1000).
Derzeit sind alle Keywords im Bezug auf den kommenden Advent und Weihnachten sowie alles was mit Geschenken zu tun hat im Trend. Da die Werte sich auf die ersten Tage im November beziehen, schoss natürlich auch das Debakel betreffend dem „Stromausfall“ und der neue Comedy-Streifen Borat in die Top 500.

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Black Forest Tour beendet

So, die paar Tage im Schwarzwald sind nun beendet – München hat uns wieder! Highlight der Tour war neben dem Besuch in der Therme in Bad Krozingen, der gelungene Abend mit Frank+Begleitung und Champus am Donnerstag Abend in der Käsestube in Staufen 😉

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Alexa Traffic Charts mit mehr Dynamik

Seit kurzem hat Alexa seine Traffic Charts mit ein paar Web 2.0 Features bereichert. Zur Zeit sprießen zahlreiche Alexa Mashups aus dem Boden, die die herkömmlichen Charts auf alexa.com dank einiger netter Web 2.0 Gimmicks in den Schatten stellten. [via Pulse 2.0]

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Top! .cm Domain catch all

Zuerst dachte ich, ich müsste meinen Rechner mal wieder auf Malware checken… auf den zweiten Blick wurde mir das Ausmaß dieser Aktion klar. Nameview hat scheinbar einen genialen Deal mit Camtel (Verwalter der TLD von Cameroon .cm) abgeschlossen. Der Deal bewirkt, dass alle „nicht“ belegten .cm Domain automatisch auf eine Domain von Nameview umgeleitet werden. Derzeit leitet Nameview den Traffic auf die Parkingsite agoga.com um. Das geniale an dem Deal ist, dass .cm extrem oft bei Vertippern von .com Domains vorzufinden ist. Das bedeutet, dass jeder der zB. www.ebay.cm oder www.google.cm oder www.msn.cm eintippt, bei agoga.com landet. Eventuell nutzt Camtel auch nur den Service von Nameview, um diesen „catch all“ Dienst zu bewältigen. Allerdings spricht dagegen, dass die Domain agoga.com einen Nameview Whois trägt.

Wieviele Menschen sich jeden Tag auf diese Art und Weise vertippen kann man gut in diesem Alexa-Chart verfolgen. Wahrscheinlich angespornt von Domains wie www.myspace.cm, welche zu Wild West Domains gehört oder frienster.cm, welche einem Deutschen Domainer gehört, hat sich Nameview die Mühe gemacht diesen spektakulären Deal mit Camtel auszuhandeln. Derzeit hat Nameview allerdings noch ein paar Probleme mit Auslieferung passender Inhalte für große „Brands“ und verweisst auf eine PPC-Suche. Bei kleineren Labels wie zB. www.t-online.cm funktioniert die Auslieferung der direkten PPC Ergebnisse hervorragend.

Wie es mit den verletzten Markenrechten in einem solchen „catch all“ Verfahren aussieht und wie andere Domain-Riesen darauf reagieren bleibt abzuwarten. Ich denke jedoch, dass das „Trademark“ Formular auf agoga.com mit Sicherheit in Zukunft guten Zulauf bekommen wird.

Update: Bereits im Mai diesen Jahres kam das Thema .cm Domains in einigen Foren hoch und auch die Jungs vom Microsoft Research Strider Team beschäftigte sich im August mit dem Thema .cm Typos und versuchte herauszustellen, dass Yahoo! / Overture an den PPC Klicks ganz gut mit verdient. Nachwievor werden Overture Sponsored Links auf agoga.com als PPC Serps ausgegeben. Yahoo! hätte es also hier in der Hand den Geldhahn zuzudrehen. Einen schönen Einblick zur Hintergrund-Analyse dieses Typosquatting-Netzwerks bietet der Bericht von John Levine.

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Urlaub im Schwarzwald

Ab Morgen bin ich für paar Tage im Schwarzwald im Urlaub und werde voraussichtlich keine neuen Beiträge schreiben. Am Donnerstag Abend treffe ich mich in einer gemütlichen Runde mit Frank vom „seopool & SEO Marketing Blog“ zum Käsefondue. Eventuell schreibe ich ein paar Beiträge „vor“ und veröffentliche diese in Etappen vom Handy aus 😉

Bis die Tage – drann bleiben, Feed abonnieren und seoFM hören!

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Auswertung Oktober Keywords

Die automatische Aktualisierung Top 1000 der deutschen SEO Keywords wurde nun, wie angekündigt, gestoppt. Das bedeutet das die dort abgebildete Liste eine statische Übersicht über die Top 1000 der SEO Keywords für den Monat Oktober 2006 darstellt. Am 5. November wird die Liste dann wieder dynamisch, in Echtzeit generiert, um eine aktuelle Übersicht der Suchtrends für den Monat November zu bieten.

Die saisonalen SEO Keyword Highlights des Monats Oktober waren (Top 10):

  • Reifen im Winter
  • Zeitumstellung
  • Halloween & Basteln
  • Thailand Urlaub und deren Inseln
  • Kalender 2007
  • Internet Explorer 7 & Firefox 2.0
  • Stiefel & Warmes
  • Winterurlaub & Skiurlaub
  • Weihnachten & Vorbereitung
  • Kürbis, Quitten & Kuchen
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Headline = Bestandteil der URL

Wenn man hier einen Artikel schreibt und veröffentlicht, dann generiert WordPress, je nach Einstellung, aus der Headline des Artikels auch gleich den Permalink. Wenn man im Nachhinein die Headline ändern will, bleibt die URL bestehen und passt sich nicht automatisch an die neue Headline an. Dumm das, wenn man sich in der Überschrift verschrieben bzw. vertippt hatte. Ein solches Szenario musste sich wohl auch in diesem Fall: www.theregister.co.uk/2006/09/06/windows_vita_prices/ abgespielt haben 😉

Fazit: CMS wechseln oder stärker konzentrieren bevor man veröffentlicht.

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URL Optimierungsstrategie Teil 2

In Anbetracht dessen, dass im aktuellen Suchverhalten der Internetnutzer ein klarer Trend zu einer steigenden Nachfrage nach www-Adressen, URLs und Domainnamen herauszulesen ist, nimmt die Sensibilität im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für die Optimierung auf URLs und URL-Vertipper weiter zu.

Aus diesem Grund widme ich den heutigen Artikel einem Google Phänomen, der es derzeit noch ermöglicht sich mit geringem SEO Aufwand vor die tatsächlich gesuchte URL zu platzieren. Im Prinzip will der Suchende, der zB. nach www.weihnachten.de sucht, zu genau dieser URL – was aber wenn Google statt www.weihnachten.de eine völlig andere Domain an erster Stelle platziert? Der Gau für jede generische Domain.

Wie sieht das im Detail für den SEO aus?

Google bewertet die Anfrage nach einer www-Adressen so, wie jede andere Suchanfrage auch. Die Rankingkriterien werden derzeit nicht zu Gunsten der gesuchten URL vergeben. Um sich nun vor die tatsächlich gesuchte URL zu setzen, genügen in der Regel die SEO Basics gepaart mit dem Kürzel „www“ oder „de“ in der URL. Wie im Beispiel weihnachten.de zu sehen ist, rankt die URL www-weihnachten.de noch vor der orginalen URL www.weihnachten.de. Der Vorteil liegt darin, dass die Betreiber der gesuchten URLs für ihre eigene URL selbst nur selten optimieren, da davon ausgegangen wird, dass der verwendete Linktext der eigenen Domain beim natürlichen Linkwachstum ausreicht. Dieser Annahme kann ein SEO mit einfachen Mitteln entgegen wirken, wie man im Fall www.weihnachten.de gut nachvollziehen kann. Die anderen Suchmaschinen wie Yahoo! oder MSN/Live geben bei meinen Tests der gesuchten URL einen klaren Ranking-Vorteil und lassen den URL-Plagiaten keinen Vortritt.

Rein rechtlich gesehen denke ich, bewegt man sich, was die Domainregistrierungen angeht, auf wackligem Boden und Domain mit einem www-Zusatz + dem Markennamen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abmahnwürdig. Jedoch sollte man das in diesen Fällen etwas lockerer angehen, indem man zB. einen passenden Bericht über das entsprechende Produkt schreibt und die SEO Basics für URL Optimierung beachtet. Denn schliesslich ist es imho nicht verwerflich über ein Produkt oder Brand zu berichten und die www-Adresse in den Titel und in die URL zu packen und ein bisschen Linkaufbau für den Bericht zu betreiben…¹

Natürlich lohnt diese Optimierungsstrategie nur bei Domains die auch „gesucht“ werden. Eine Top-Liste der am häufigst gesuchtesten Domainnamen werden ich in den kommen den Wochen hier veröffentlichen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass das Ranking ähnlich aussehen wird, wie bei den Alexa-Top 100 der deutschen Webseiten + so ziemlich alle generischen Bezeichnungen.

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SEO Keywordliste

… wurde nun von den bislang 500 auf die Top 1000 der deutschen Keyword Charts erweitert.

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Domain Huren

Nachdem wir neulich von den Adsense Huren lesen konnten, gibt es nun einen Bericht über Yun Ye, der die Adsense Huren in den Schatten stellen soll. Dabei geht John Chow auf die Frage ein, wie man mit Domains das schnelle Geld verdienen kann und das die Verbindung zwischen PPC + Domain eine wahre Goldgrube ist. Als Beispiel gibt er an, dass die Domain www.cellphones.com am Tag auf $1300 kommt und zwar allein nur durch Leute die diesen Namen spontan ins Adressfeld eingeben. Einziger Unterschied zu den Adsense Verdienern ist der fehlende Scan eines Schecks 😉 In Deutschland ist diese Sportart auch recht ausgeprägt und wird immer häufiger mit hässlichem Suchmaschinen-Spam gekoppelt, um den Trafficstrom anzukurbeln. Von Typ-Ins alleine wird hierzulande leider keiner reich. Update: Es soll Leute geben, die packen es auch in Deutschland, allein mit Typ-Ins ganz ordentlich zu verdienen 😉  [via Making Money]

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Der Anfang vom Ende – en-de / de-en

Google bietet unter anderem eine Suchfunktion an, die über die Eingabe „en-de“ und „de-en“ sowie „englisch-deutsch“ bzw. „deutsch-englisch“ Wörter direkt im LEO Wörterbuch abfragt. Das funktioniert wunderbar, solange LEO auch etwas an Google zurückliefert. Als Backfill werden bei jeder dieser Suchanfragen die ganz normalen Google SERPs eingeblendet die auf die exakte Suchanfrage passen. Im Falle dessen, dass LEO keine Ergebnisse für die Übersetzung zurückliefert, werden nur die normalen SERPs ausgegeben. 

Für beide Fälle gilt es: auf den Backfill zu optimieren!

Für den shortcut „en-de“ reicht es zum Beispiel das Wort „ende“ mit in die entsprechenden „on-site“ Faktoren einfliessen zu lassen, da Google „en-de“ und „ende“ gleichwertig behandelt. Ebenso macht es Sinn im Footer bzw. irgendwo auf der Seite die Wörter „deutsch“ und „englisch“ mit unterzubringen. Den shortcut „de-en“ kann man nicht wie „en-de“ zusammenführen, da Google zwischen „deen“ und „de-en“ unterscheidet. Man kann jedoch statt dem Trennzeichen „-“ auch ein Leerzeichen oder ein anderes Trennzeichein wie zB. einen Slash „/“ verwenden.

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Wann ist Zeitumstellung?


Erfahrungsgemäß ist die "Zeitumstellung" neben "Winterreifen", "Halloween" und "Kürbissuppe" eines der Top-Keys im Oktober und da dieses Phänomen auch nicht an den SEOs vorbei geht (siehe: www.zeitumstellung.de ), dachte ich mir schreibe ich mal etwas über den "long tail" dieses speziellen Keywords. In erster Linie wollen die Suchenden natürlich wissen, wann die Zeit umgestellt wird – bevor hier ein kleiner Auszug der "long tail" Suchanfragen kommt will ich den Suchenden die Antwort auf die Zeitumstellungsfrage nicht vorenthalten: Die Uhrzeit wird am Sonntag, den 26.10.2008 um 03:00 Uhr früh um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt! Man kann also eine Stunde länger schlafen ab diesem Zeitpunkt hat dann die Winterzeit begonnen.

Im Übrigen gibt es sogar eine Initiative für die Abschaffung der Sommerzeit und der damit verbundenen Zeitumstellung -> siehe: www.initiative-sonnenzeit.de Top 25 für "Zeitumstellung":

  • zeitumstellung 2006
  • zeitumstellung herbst
  • sommerzeitumstellung
  • datum zeitumstellung
  • ende sommerzeit
  • umstellung winterzeit
  • zeitumstellung winterzeit
  • winterzeitumstellung
  • umstellung sommerzeit
  • sommerzeit umstellen
  • umstellung der sommerzeit
  • umstellung der sommerzeit 2006
  • ende der sommerzeit 2006
  • umstellung ende sommerzeit 2006
  • sommerzeit winterzeit
  • uhrumstellung winterzeit
  • uhrenumstellung winterzeit
  • uhr umstellung winterzeit
  • wann wird auf winterzeit umgestellt
  • zeitumstellung deutschland
  • nächste zeitumstellung
  • datum zeit umstellen
  • tag der zeitumstellung
  • uhrzeit umstellen wann
  • wann uhren stellen

Die Einzel-Keywords "zeitumstellung & uhrumstellung" dürften meiner Schätzung zur Folge dem "long tail" jedoch in nichts nachstehen, da das Verhältnis zwischen "long tail" Queries und der Dominanz des Einzel-Suchbegriffs doch mehr als unausgewogen ist und klar zu Gunsten des Einzelwortes ausgeht. Update: Die "long tail" Keywords in diesem Artikel generierten round about 800 Uniques in einem Zeitraum von 4 Tagen.

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