Lustige Weihnachtssprüche

Neulich waren es nur knapp 800 Ergebnisse, die Google zum Thema Weihnachtssprüche lieferte. Keine 5 Tage später sind es nun schon ca. 10.000 Ergebnisse. Allerdings ist das auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich Google dazu selbst indizieren muss… und den Rest liefern yigg, Lycos- und Abacho Serps sowie jede Menge Kleingeschriebenes und maschinell Aggregiertes 😉 – Die 800 Ergebnisse waren zwar im Vergleich zu anderen Suchmaschinen wenig, allerdings diese jetzt mit crappy Spam aufzufüllen…macht es nicht wirklich besser. Update: Auch in den Staaten & U.K. ist die Nachfrage nach "christmas lyrics & carols" recht hoch

Veröffentlicht unter Tratsch | Ein Kommentar

Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch englische Inhalte

Gerald schnitt gestern ein Thema an, welches mich zum Nachdenken anregte, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe, dieses Blog zweisprachig (englisch, deutsch) weiterzuführen. Dabei spielte bislang die Verbesserung der internationalen Reichweite ein große Rolle. Dieses Kriterium wurde nun entschärft, da sich bei genauerer Betrachtung, die vermeidlich schnellere und einfachere Steigerung der SEO/SMO-Kriterien (Diggs, Backlinks, internationale Reputation usw.) im Verhältnis zum deutschsprachigen Markt doch sehr proportional verhält. Das heisst, dadurch, dass die Mitbewerberdichte (zB. andere Blogger) steigt, ist man, wenn sich der Content nicht großartig unterscheidet, ähnlich erfolgreich wie im nationalen Umfeld.

Aus banaler SEO-Perspektive könnte man das so erläutern, dass man im englischsprachigen Umfeld im Verhältnis genauso viele „Backlinks“ benötigt, wie im nationalen Umfeld, um gleichermaßen gerankt zu werden.
Wichtig wäre an dieser Stelle noch zu sagen, dass man wenn man sich für eine Zweisprachigkeit entscheidet, sollte man die Inhalte klar voneinander trennen – da man sonst recht schnell Gefahr läuft, dass die englischsprachigen Trackbacks/Backlinks der Seite eine überwiegend englische Reputation verleiht und die Seite damit im Zweifel nicht mehr national gerankt wird.

Fazit: Mit miesem Content, hat man es auch nicht in englischer Sprache einfacher. Wenn man guten Content produziert, lohnt sich der zeitliche Aufwand, die Inhalte zusätzlich in englisch zu präsentieren. Wer die Sache ausschliesslich wirtschaftlich betrachtet, ist mit einer englischen Version seiner lesenswerten Inhalte gut beraten, da das Niveau der Klickpreise bei steigendem Mitbewerb (auf die Anzeigekunden bezogen) bekanntlich steigt und durch die im Verhältnis gestiegene Besucherzahl, müssten sich die Einnahmen der englischen Version imho überproportional entwickleln. Allem vorausgesetzt; die Orthographie der Sprache ist vertretbar.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Silvesterreisen und Sommerurlaub

Die Optimierung bzw. Kampagnenplanung für sainsonabhängige Reise-Angebote, in dem Fall Silvesterreisen, beginnt bereits Monate vor der eigentlichen Saison. In diesem Trend-Chart wird uns eindrucksvoll vermittelt, dass das Suchvolumen zjm Thema Silvesterreisen bereits zwischen August und September merklich ansteigt. Das heisst, dass man als SEO bereits im Juni/Juli seine Silvesterprojekte platziert haben müsste, um die zum Jahresende hin zunehmende Nachfrage zu decken. Dieses Jahr sieht es so aus, als wären die Leute reisefreudiger als 2005, da das Suchvolumen zu diesem Keyword bereits im November 06 die Peak aus 2005 übertroffen hat.

Ähnliche Szenarien (Sinus Cosinus Schwingungen) findet man auch im Bereich des Winter- & Sommertourismus.

Memo: Jetzt an den Frühbucherrabatt für den Sommerurlaub denken!

Veröffentlicht unter SEO, Trendbarometer | Ein Kommentar

Google Österreich

Google hat jetzt, wie bereits Anfang November angekündigt, ein Sales-Office im schönen Wien eröffnet!
Laut Nordeuropa-Chef Philipp Schindler werden die Internet-User in Österreich besonders vernachlässt, was die Berieselung von Adwords angeht. So entfällt bisher nur gut ein Prozent der Werbeausgaben in Österreich auf das Internet. Neu bestellter Geschäftsführer ist Dr. Karl Pall. Bilder zur Eröffnung gibt es hier. Auf einigen Bildern ist das Wiener Gartenbaukino mit der Aufschrift „Google Österreich“ zu sehen. Evtl. ist das ja nur PR, vielleicht aber auch ein Hinweis auf den Büro-Standort, den ich auf der Kontaktseite so noch nicht ausmachen konnte. [via Presse.com]

Veröffentlicht unter Lokales | Kommentare deaktiviert für Google Österreich

Google Spare Rips

Ziemlich spärlich geht es derzeit auf einigen Google DCs zu. So wird bei vielen URLs nur noch die nackte URL ohne Titel, Beschreibungstext und ohne Cache angezeigt.

Im ersten Moment dachte, oh my god, punished… doch im zweiten Moment erkannte ich, dass es sich hierbei wohl um ein Google Problem handeln muss, da doch auch einige größere Sites von dieser Erscheinung betroffen waren.

Derartige Serps jetzt zur Weihnachtszeit live zu schalten ist entweder „saudumm“, da man den Suchenden damit verärgert oder aber auch „saugut“, weil der Fokus so mehr auf die Anzeigen gelenkt wird…

Passender Spruch dazu: „Der Däufl ist an Eichhirnle“ 😉

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Mein Letzter!

Heute ist mein letzter offizieller Arbeitstag in diesem Jahr. Ab 02.01.07 geht es dann in einem ganz neuen und doch so vertrauten Umfeld zur Sache. Damit schliesse ich ein Kapitel, welches mich die letzten 6 ½ Jahre begleitete. Die Vielfalt an neuen, internen beruflichen Chancen zeichnete den Job aus und verhalf mir dabei, diesen stets mit neuer Energie zu absolvieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich diese Zeit für mich persönlich als sehr lehrreich, herausfordernd und durch und durch humorvoll gestaltete. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Kollegen recht herzlich bedanken, auch bei denen die hier schon seit längerem stillschweigend mitlesen 😉

Morgen Abend werde ich dann bereits die Gelegenheit haben, mich bei meinen neuen, zukünftigen Kollegen vorzustellen und hoffe, dass das neue Team mindestens genauso „cool“ drauf ist wie das alte Team… worin jedoch keinerlei Zweifel bestehen *hehe

Mein besonderer Dank geht an Stephan Link, Herbert K. Mathé, Annkatrin Wollersheim, Mario Lipperer, Daniela Drygalla, Alan Webb und natürlich meiner Frau Alexandra sowie Jochen Kercher und Jürgen Mayer, die mit Sicherheit den besten Deal gemacht haben! 🙂

In diesem Sinne -> auf zu neuen Herausforderungen bei Yahoo!, nach denen ich nicht suchen musste 😉

Veröffentlicht unter Persönliches | 9 Kommentare

Dezember SEO Zeitgeist released

Ab sofort stehen die neuen Zahlen für den Dezember 2006 zur Verfügung.

Trends: 

  • Klar im Trend liegen alle Themen rund um Weihnachten und die damit verbundenen Geschenke.
  • Stark im Kommen sind auch alle Wintersport Keywords mit den damit gekoppelten Ski-Locations.
  • Das Thema Urlaub, speziell kurze Trips über die Weihnachtsfeiertage und Silvester werden zunehmend nachgefragt.
  • Wie der „Nikolaus“ abgeschnitten hat, lässt sich erst am Ende des Monats ermitteln, tendenziell müsste er im Vergleich zum Weihnachtsmann in der Regel besser abschneiden.
Veröffentlicht unter SEO, Trendbarometer | Kommentare deaktiviert für Dezember SEO Zeitgeist released

Domains werden billiger – Preisvergleich lohnt sich

Leute aus der Domain-Branche wissen es bereits schon länger…die Preise für Domains mit der Endung .ch und .li sind ab 1. November 2006 im Preis gefallen. Die Registrierungsgebühr bei der Registrierungsbehörde SWITCH beträgt nunmehr nur noch ca. 16 Euro / Jahr (27 CHF) anstelle von bisher ca. 21 Euro /Jahr (36 CHF). Da ich ein großer Fan von domaindiscount24 bin, da dieser Anbieter sich in Sachen Domains über Jahre hinweg als zuverlässiger und preisgünstiger Partner erwiesen hat, bin ich ein wenig verwundert darüber, dass diese Preissenkung der Schweizer Registrierungsbehörde mal nicht 1:1 an deren Kunden weitergegeben wurde. So kostet eine .li oder .ch Domain bei dd24 derzeit noch Liste 29 Euro/Jahr, bei EuroDNS 28 Euro/Jahr und bei United Domains sage und schreibe noch 99 Euro im Jahr. Derzeit günstigster deutscher Anbieter für .li und .ch Domains ist meiner Recherche nach regfish mit nur 22 Euro/Jahr (Adventsaktion) und variomedia für 23,40/Jahr. Einen Anbieter für unter 20 Euro/Jahr konnte ich außer der SWITCH direkt leider nicht ausmachen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die EURID, Vergabestelle der .eu Domains, ab 1.1.2007 die Preise für Neuregistrierungen und Erneuerungen um 50%, auf nur 5 Euro pro Jahr senkt! Mal schaun, ob diese Preissenkung auch an die Kunden weitergegeben wird. Das heisst, falls größere Neukauf-Aktionen für .eu Domains anstehen, sollte man sich noch ein paar Tage gedulden.

Fazit: Bei Preisdifferenzen bekannter Anbieter von bis zu 500%, lohnt sich ein Vergleich auch bei kleineren Abnahmemengen!

Update: .info Domains werden zur Zeit bei estdomains.com für nur 0.99 US$/Jahr verkauft.

Update 2: Heute bekam ich den Domaindiscount Newsletter und las darin folgende Zeilen:

.CH und .LI Preise reduziert
——————————
domaindiscount24 / Key-Systems GmbH ist seit November bei SWITCH, dem Zentralregister für die Länderendungen .CH und .LI, in den sogenannten „Partnerstatus“ eingetreten, der auch für Sie als Kunde einige Vorteile in der Domainverwaltung sowie preisliche Vergünstigungen mit sich bringt. In diesem Zuge freuen wir uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Gebühren für die Registrierung von .CH und .LI Domains auf 25 Euro / 29 Euro inkl. MwSt. pro Jahr gesenkt wurden.

Heisst, man hat bereits die Preissenkung bei SWITCH in den 29 Euro berücksichtigt…gibt aber als Grund einen Eintritt in den Partnerstatus vor…. was daraus schliessen lässt, dass man vorher nicht als Partner agiert hat….was ihmo nicht geht, wenn man vorher auch .ch und .li angeboten hat… kann mich aber auch täuschen.

Veröffentlicht unter Domains | Ein Kommentar

Wo sind all‘ die Weihnachtssprüche?

Manchmal fragt man sich, wo der Haken ist? Beispiel: "Weihnachtssprüche" – ein saisonales Keyword mit einer nicht unbeachtlichen Peak zur Weihnachtszeit. Aber was liefert uns Google für dieses Keyword? -> gerade mal 800 Ergebnisse! Dabei gibt es nachweislich jede Menge Seiten (vorwiegend spamfrei) rund um das Thema: "Sprüche zu Weihnachten". Weihnachtssprüche Die Frage die ich mir nun stelle lautet:

  • a) Warum werden nur knapp 1000 Ergebnisse angezeigt (ein Filter?, andere DCs vermeldeten ähnliche Werte)
  • b) Warum hat noch niemand auf dieses Keyword optimiert
  • c) Gibt es noch weitere solche "Keyword-Perlen", die nahezu jungfräulich sind und dennoch verhältnismäsig oft gesucht werden?
  • d) Immerhin ist dieses Keyword eine der Top Queries zu Weihnachten in Deutschland, passt denn da keiner auf, bei denen?

Damit dieser Beitrag für Leute, die nach Weihnachtssprüchen suchen nicht unnütz erscheint hier ein paar Links zu Seiten die ein paar kostenlose Weihnachtssprüche anbieten:

Für alle Keywordfans nun noch ein bisschen "long tail" zu diesem term (Top 10 nach Traffic sortiert):

  • lustige weihnachtssprüche
  • witzige weihnachtssprüche
  • weihnachtssprüche für karten
  • nachdenkliche weihnachtssprüche
  • weihnachtssprüche für geschäftspartner
  • weihnachtsspruch
  • sprüche zur weihnachtszeit
  • weihnachtssprüche einladungen
  • sprüche zu weihnachten
  • weihnachts sprüche

Vielleicht handelt es sich ja dabei auch nur um ein temporäres Phänomen…

Veröffentlicht unter SEO, Tratsch | 10 Kommentare

Wärmster Herbst seit übergestern

Dieses Beispiel zeigt mal wieder: Nichts geht über gute Recherche 😉

Bei der Frage nach „Was war der wärmste Tag in Deutschland im Dezember“ bin ich auf den aktuellen Mißstand gestoßen, dass sich die bekannten News-Blattl zwar einig sind, dass es sich bei diesem Herbst um den Wärmsten handeln muss. Unklar ist jedoch, seit wann dieser Zustand erreicht wurde. Man findet so ziemlich alle möglichen Formulierungen. Ich habe mal versucht diese nach ihrer Richtigkeit im Bezug auf Deutschland zu sortieren:

  • Wärmster Herbst seit über 50 Jahren (wenn man nichts weiss, geht man auf Nummer sicher)
  • Wärmster Herbst in der Geschichte meteorologischer Messungen (wurde amtlich bestätigt)
  • Wärmster Herbst seit Messbeginn (auch amtlich bestätigt, nur anders formuliert)
  • Wärmster Herbst seit Menschengedenken (soso…)
  • Wärmster Herbst aller Zeiten (glaub ich nicht)
  • Wärmster Herbst seit es Aufzeichnungen gibt (aha!)
  • Wärmster Herbst seit 500 Jahren (die Menschen denken seit 500 Jahren)
  • Wärmster Winter seit 250 Jahren (mit der 250. Jahresfeier verwechselt)
  • In Arnsberg was es der wärmste Herbst seit 140 Jahren (egoistisch)
  • Wärmster Herbst seit 1901 (was war in dem Jahr?)
  • Wärmster Herbst seit 100 Jahren (gerundet)

Fairnesshalber muss man aber sagen, dass sich viele der Abweichungen daraus ergeben, dass sich die recherchierten Zahlen auf bestimmte Regionen und Gebiete innerhalb Deutschlands beziehen. Scheinbar sind da auch Regionen dabei, in denen man noch nicht sooo lange „denken“ kann 😉

Veröffentlicht unter Tratsch | Ein Kommentar

SMO

…bei themulife.com abgeschaut – ein riesen Feed Icon und sicher besseres SMO als friendbot

Ganz getreu dem Motto: „…eine andere Taktik: Man optimiert seine Website so, dass sie leichter in Social Medias aufgenommen…“ [via nano]

Veröffentlicht unter SMO | Ein Kommentar

EDU Spam & China IDNs

Wenn Linkspammer zu potentiellen Angreifern werden und Sicherheitslücken ausnutzen, dann kann unter Umständen sowas geschehen. Hier wurde vermutlich eine Sichheitslücke ausgenutzt, die es den Spammern ermöglicht Datein auf ins Filesystem einzuschleusen. Angelinkt werden die so eingeschleusten Files, dann von mißbrauchten PHP Nuke Systemen. Gespammt wird in dem Fall von den renomierten Domains verschiedenster amerikanischer Bildungseinrichtungen, darunter:

  • standford.edu (auch Googles Geburtsstätte ist vor dem Spam nicht sicher)
  • tsmu.edu
  • msu.edu
  • evms.edu
  • gatech.edu
  • uga.edu
  • berkeley.edu
  • arizona.edu
  • sccky.edu
  • gmu.edu

Das Interessante dabei ist, die hohe Erfolgsquote der Angreifer, welche auf diesem Wege noch unzählig andere .edu Seiten erfolgreich für ihre Aktivitäten gewinnen konnten, bei denen man die eingeschleusten Datein jedoch bereits entfernt hat. Dazu zählten meinen Recherchen nach Einrichtungen wie:

  • cudenver.edu
  • ucla.edu
  • udel.edu
  • uconn.edu
  • chaminade.edu
  • msu.edu
  • ua.edu
  • southuniversity.edu
  • wednet.edu

Es scheint, als wäre keine Universität in U.S. vor diesen Leuten sicher.
Ein weiteres Übel: Neben den hiesigen Umlaut-Domain kommen jetzt auch noch zunehmend mehr IDNs mit asiatischen Schriftzeichen wie zB: www.铸铁平台.com in den Index, welche extrem spamlastig sind.

Veröffentlicht unter Domains, Tratsch | Kommentare deaktiviert für EDU Spam & China IDNs

Für die Alexa-Skeptiker

Wenn man von den Alexa Traffic-Daten spricht, dann zweifeln viele über die Genauigkeit und Verwertbarkeit der Daten und weil immer wieder versucht wird, zu belegen, dass die Daten unbrauchbar sind…muss einer auch mal die Fahne für die Verwertbarkeit der Daten hoch halten.

Da ich seit Jahren davon überzeugt bin, dass die Verwendung dieser Daten, unter Berücksichtung einiger grundlegender Gegebenheiten, durchaus sinnvoll anzuwenden sind, verweise ich in diesem Beitrag mal auf das neue Hobby von Geoffrey Mack, welcher öffentliche Traffic-Daten bekannter Web-Counter mit Alexa Traffic Daten vergleicht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und belegt, dass ab einem gewissen Aufkommen an Alexa-Traffic die Werte durchaus zur Hochrechnung des tatsächlich generierten Traffics genutzt werden können.

Veröffentlicht unter SEO Stats | 4 Kommentare

Interview mit Lars Hinrichs von XING

Für’s Archiv: Kurz es vor dem Börsengang, gab es ein Interview mit Lars Hinrichs, dem Macher von XING, im Magazin Monolux zu sehen.

Veröffentlicht unter Community | 2 Kommentare

Tapetenwechsel

Mir war grad so nach „purple“ 😉 – blau mögen andere…

Veröffentlicht unter Persönliches | 3 Kommentare

Ranking-Faktoren für Googles Lokale Suche

Seo by the Sea befasste sich mit dem neuen Ranking Algorithmus und seinen Kritierien für die Lokale Suche von Google.

Zusammengefasst kann man sagen: „es wird schwieriger für die lokale Suche zu optimieren“ 😉

Die Zeiten, in denen die lokale Nähe (Distanz) zum gesuchten Zentrum ausreichend war, um sich auf die vorderen Plätze zu schieben, sind nun vorbei. Der „Distanz-Faktor“ spielt zwar nach wie vor eine wichtige Rolle, doch es sind neue Faktoren hinzugekommen, die das Ranking gravierend beeinflussen können.

So schreibt William von dem neuen Scoring, der „Location Prominence„. Ermittelt wird dieses Scoring anhand von unterschiedlichen Kriterien innerhalb der gesuchten Gegend. William beschreibt die möglichen Ranking-Faktoren so (frei übersetzt):

  • Entfernung zum Zentrum, welches in der gesuchten Gegend identifiziert wurde
  • autoritärer Wert der Unternehmenswebseite basierend auf externen Links
  • die Anzahl der auf das Unternehmen verweisenden Seiten
  • der höchste Wert der auf das Unternehmen verweisenden Seiten
  • die Anzahl der gefundenden Bewertungen / Reviews zum Unternehmen (was, wenn 100 Leute das Unternehmen schlecht bewerten…?)
  • die Anzahl der internen Seiten die dem Unternehmen zugeordnet werden können
  • „atmosphere of the business“ – zB.: Kreditkarten-Akzeptanz

Alles in allem soll also in Zukunft die Online-Reputation des Unternehmens mehr in das Ranking einfliessen und die Vollständigkeit der Daten belohnt werden. Für einen SEO ist dieses Szenario nichts Neues – schliesslich haben wir diese Kriterien schon seit langem bei den Web-Serps an der Tagesordnung. Derzeit ist die Optimierung der Local-Serps besonders interessant für die OneBox-Ergebnise, die direkt über den Web-Serps erscheinen.

[via locallytype]

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

Oktober & November Trends verfügbar

Endlich, die neusten Google Trends für den Oktober 2006, sowie die Trends bis zum 21.11.06 sind nun bei Google verfügbar -> zB.: „gulli v.s. monrose“ oder „monrose v.s. youporn“ oder „adventskalender v.s. weihnachtsgedichte„.

Bei einem Abgleich meiner Top-Listen mit diesen Charts erkennt man viele Gemeinsamkeiten, jedoch auch einige Abweichungen. Diese Abweichungen basieren auf der, im Verhältnis zu Google, geringen Anzahl an Suchanfragen (8 Mio), aus denen meine Listen generiert werden. Dennoch treffen die Listen sehr oft den prognostizierten Trend.

Veröffentlicht unter SEO Stats, Trendbarometer | Kommentare deaktiviert für Oktober & November Trends verfügbar

mySQL backend von friendster

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Datenbank-Struktur bei „friendster“ ausschaut, kann das anhand dieser Grafik nachholen. [via mysqldba]

Veröffentlicht unter Community | 2 Kommentare

Google gibt Google Answers auf

Wie offiziell hier erwähnt, verabschiedet sich Google von seinem Produkt Google Answers und überlässt das Feld denen, die es drauf haben 😉

Ich zitiere nur: „…60 million users worldwide and 160 million answers…

[via Techcruch & Y! Search Blog]

Veröffentlicht unter Community | Kommentare deaktiviert für Google gibt Google Answers auf

Wie schnell wächst das Web?

Nimmt man die Zahlen der täglichen Blogposts von 1.3 Mio Posts/Tag der bei Technorati gemeldeten und multipliziert das mit 5 (andere Blogs, neue Forenbeiträge, neue Websites, neue Social Media URLs und neue News) dann kommt man ganz grob auf gut 6 Mio neu indexierbare URLs die es am Vortag noch nicht gab. Macht zusammen gut 2 Mrd neue URLs im Jahr…würde bedeuten, dass der Index der Suchmaschinen im Jahr um 2 Mrd URLs wachsen müsste. Stellt sich die Frage wieviele URLs fliegen aus dem Index pro Jahr wieder raus – das heisst, um wieviel Prozent wächst der Bestand tatsächlich?

Gibt es aktuelle Studien dazu?

Veröffentlicht unter Misc | Kommentare deaktiviert für Wie schnell wächst das Web?