Wo sind all die Vatertagssprüche?

Ja klar, der Vatertag ist vorbei… und nach dem im letzten Jahr die Weihnachtssprüche abhanden gekommen sind, sieht man nun das Phänomen (ca. 600 Ergebnisse) auch bei dem Begriff – Vatertagssprüche. Dabei erzeugen beide Suchbegriffe eine signifikante Spitze, welche beim Vatertag natürlich nicht so ausschlägt wie zu den vergleichbaren Oster- oder Weihnachtsfesten. Doch der Vatertag hat einen unschlagbaren Vorteil, er wird mit genügend zeitlichem Abstand an unterschiedlichen Tagen in der Welt gefeiert und wenn man sein Angebot international ausrichtet, erreicht man zwischen März – August die unterschiedlichsten Väter oder deren schenkwütigen Angehörigen. Gibt es eigentlich schon ein internationales, suchmaschinenfreundliches Feiertagsportal? Um den Beitrag für Leute interessant zu gestalten, denen es wurst ist, woher die Sprüche kommen und die nur auf der Suche nach Spürchen zum Vatertag sind… hier ein paar Links zu Seiten die sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigen:

 

Veröffentlicht unter SEO | Kommentare deaktiviert für Wo sind all die Vatertagssprüche?

Google indexiert jetzt auch E-mail Adressen

Seit neuestem werden nun auch E-mail Adressen in den Googleindex aufgenommen. Welchen Sinn diese Aktion haben soll, bleibt mir aber schleierhaft.

Stellt sich die Frage: Was macht Google eigentlich noch so mit all den Email -Adressen im Text bzw. den mailto: Links die der Crawler so findet?

Vielleicht heisst demnächst ein Befehl in der Robots.txt:

User-Agent: Googlebot
Disallow: info@meinedomain.de

Ohne einen solchen Eintrag geht Google evtl. davon aus, jede Emailadresse anschreiben zu dürfen… 😉

Veröffentlicht unter SEO | 7 Kommentare

Web 2.0 Open APIs

Stephen Spencer hat einen interessanten Artikel zum Thema „Free Content dank offener Web APIs im Web 2.0 Zeitalter“ geschrieben und dabei herausgestellt, dass aggregierter Content aus Sicht der Quelle die Reichweite enorm erhört (45% aller Produkt-Listings von Ebay werden über die Ebay API ausgestreut) und auf der anderen Seite erfreut es Webmaster & SEOs ihre Webseiten mit kostenlosem Content aufzuwerten. Einige verwenden gar ausschliesslich APIs als Grundlage einer Geschäftsidee, um durch Kombination, leichten Abwandlungen oder gar Verbesserungen ein völlig neues Produkt / Mashup auf den Webmarkt zu werfen.

Ich stehe dieser Idee etwas skeptisch gegenüber, da ich der Auffassung bin, dass eine solche standardisierte Schnittstelle bei statischen Informationensdatenbanken oder kommerziellen Produktdatenbanken durchaus Sinn macht. Kommt jedoch durch den Nutzer generierter Content mit hinzu, wird dieser Inhalt, gegebenenfalls ohne das direkte Wissen des Nutzers aggregiert und taucht im Zweifel in persönlich, kritischen oder unzumutbaren Zusammenhängen wieder auf. Dabei liegt die Gefahr darin, dass der Inhalt in einem anderen Umfeld mit evtl. abweichendem Hintergrund beigesteuert wurde und auf der neuen,  API-basierenden Plattform aus dem Kontext gerissen wird.

[via Stephan Spencer]

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Flickr sagt Willkommen!

Gestern Abend war es soweit – Flickr wurde international und ist nun in sieben weiteren Sprachen verfügbar.

[via DE Flickr Blog]

Veröffentlicht unter Community | Kommentare deaktiviert für Flickr sagt Willkommen!

Welche Zeitungen / Zeitschriften lese ich?

Ein wenig verspätet aber doch noch entdeckt – Jojo hat mich neulich mit der Frage getaggt, welche Zeitschriften ich so lese… und ich muss gestehen: ich lese keine Zeitschriften, nix, 0, absolut kein Print.

Ich lese auch keine Online Magazine im klassischen Stil. News kommen ausschliesslich via Feed auf mein Handy. Alle anderen Infos erreichen mich unstrukturiert durch das tägliche Business und den regen Kontakt zu meinen Mitmenschen. In Zeiten, in denen es unerlässlich scheint, einen persönlich, effektiven Informationsfilter mit maximaler Reichweite zu entwickeln, bleibt einfach zu wenig Raum, um sich Medien zu widmen deren Technologie eine zeitliche Blockade mit sich bringt. Dabei muss man aber auch festhalten, dass mich persönlich immer nur das Wesentliche einer Nachricht interessiert und ich keinen Wert auf eine redaktionelle Hochleistung lege. Meiner Meinung nach kommt man eh nicht umher die Artikel, egal welcher schöpferischen Höhe sie unterliegen, durch eine gewisse Portion persönlicher Interpretationen, basierend auf den eigenen Erfahrungen, für sich verständlich erscheinen zu lassen…. …und schlussendlich liest sich ein neues Patent in der Summe mehrerer Zusammenfassungen von verschiedenen Personen einfacher als das Patent ansich.

Veröffentlicht unter Persönliches | Ein Kommentar

Google Sitelinks Update Juni 2007

Am Samstag war es mal wieder soweit – für viele deutsche Webseiten wurden die Sitelinks aktualisiert bzw. entfernt oder ganz neu erstellt. Da in der Szene die Sitelinks auch als Kriterium für den Status einer Authority gehandelt werden, kann man sich nun erneut umschauen und analysieren, welche Seiten neu dazugekommen sind bzw. welche Seiten ihren Status verloren haben. Derzeit werden die Sitelinks automatisch erstellt, ohne redaktionellen Eingriff von Google. Doch man arbeitet laut Google daran die Sitelinks auch in die Google Webmaster Tools zu integrieren, sodass der Webmaster einer Seite die Sitelinks selbst steuern kann.

Das letzte Update der Google Sitelinks fand um den 29. Januar 2007 statt. Der Updateprozess geschiet nicht ad-hoc und zog sich das letzte mal über einen Zeitraum von 14 Tagen. Dabei wurden damals auch nur Sitelinks deutschsprachiger Websites berücksichtigt. Website aus UK bzw. anderen europäischen Ländern folgten einem anderen Updatezyklus.

Verbessert hat sich aber scheinbar am Sitelinks Algorithmus nichts – denn nach Mistress Laurella’s 360 Profil wird nun Gerda Plaettner’s Profil angezeigt 🙂 …und nachwievor reagiert der Sitelinks Algo auch völlig sinnfreie Keywords wie zB. bei dem Keyword „aktualisiert„.

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

MyBlogLog auf Yahoo! Seiten

Seit kurzem hat Yahoo! damit begonnen den MyBlogLog Badge auch auf einigen ausgwählten Yahoo! Seiten in US zu platzieren. Ein Beispiel dazu ist Newsseite POTW.

Veröffentlicht unter Community | 2 Kommentare

Lesenswert: Interview mit Andreas Krawczyk von Yahoo!

Matthias hatte letzte Woche Gelegenheit Yahoo! Deutschland in München einen Besuch abzustatten, um seine Fragen rund um die Social Media Dienste (MyWeb, Flickr, del.icio.us uvm.) sowie die Yahoo! Suche zu platzieren. Das Resultat ist ein recht umfassendes Interview, welches teilweise, für die meisten, unbekannte und neue Features & Projekte erläutert und zusammenfasst.

Veröffentlicht unter SEO | Kommentare deaktiviert für Lesenswert: Interview mit Andreas Krawczyk von Yahoo!

RobotReplay – Klick- und Surfverhalten analysieren

Manchmal haben Datenbankfehler auch ihr Gutes. Denn als ich heute morgen wie gewohnt die aktuellen Beiträge im Abakus Forum durchschauen wollte, macht mir die Forendatenbank einen Strich durch die Rechnung und erwiderte jede Anfrage nur mit einer Fehlermeldung. Ein guter Anlass mal wieder zum Kollegen Bindl ins OmTalk-Forum zu schauen, in der Hoffnung ein paar interessante Branchen-News lesen zu können. Fehlanzeige: das interessanteste am OmTalk-Forum ist… und bleibt wahrscheinlich auch, die Linktausch-Partnerbörse, welche sich wie eine Ansammlung von Kleinanzeigeninseraten liest.

Doch was war das? -> immer wenn ich meine Maus über einen Link oder ein Element bewegte, versuchte die Seite eine Verbindung mit dem Host robotreplay.com herzustellen… Grund genung sich mal diese Domain näher anzuschauen. RobotReplay ist ein Analysedienst der, wie Dr. Web beschreibt, „versucht einen alten Traum der Webdesigner und Seitenbetreiber zu erfüllen“. Der Dienst ermöglichst es das Klickverhalten und die Mausbewegungen anonymer Benutzer mitschneiden zu lassen. RobotReplay erstellt aus den Daten ein Video der einzelnen Besucher-Sessions, welche man dann, innerhalb des Benutzeraccounts abspielen lassen kann. Bei größeren Websites sammeln sich so rasch unzählige Aufzeichnungen an, welche sich nur durch einen manuellen Review auswerten lassen.

Wann und Wo eignet es sich RobotReplay einzusetzen?

Meiner Meinung nach eigent sich dieser Dienst hervorragend zur Usability-Analyse von Landingpages, um diese noch effizienter zu gestalten. In Anbetracht dessen, dass RobotReplay Passwörter aus Formularen in Klartext übermittelt, sollte man RobotPlay zum Schutz des Nutzers nicht auf Seiten verwenden auf denen derartige, sicherheitskritische Formulare eingebaut sind. Ansonsten eignet sich RobotReplay hervorragend zur Ursachenforschung für hohe Absprungraten. Da der Dienst durch den manuellen Review sehr zeitintensiv ist und die Performance & Verfügbarbeit solcher Dienste immer zu Wünschen übrig lässt, sollte man RobotReplay nur gezielt bzw. temporär einsetzen. Ein weiterer Nachteil den man bedenken sollte, ist der Fakt, dass sich die Anaylse-Videos immer auf den aktuellen Inhalt der Seite beziehen, hat dieser sich zwischenzeitlich verändert, so entspricht der Verlauf der Session nicht mehr dem Ursprung und die Analyse wird ungenau und im Zweifel unbrauchbar.

Veröffentlicht unter SEO Stats | 4 Kommentare

Is Google the enemy? – Frenemy – Google Zeitgeist Europe

Freund oder Feind, war eine der bestimmenden Aussagen auf der zum zweiten Mal stattgefundenen Google Veranstaltung. Auf diesem Event, welches im Grove Hotel nördlich von London stattfindet, treffen sich führende Köpfe aus der Internet & Medienbranche, um sich über aktuelle und zukünftige Themen der Branche auszutauschen. Dylan Thwaites berichtet dabei über die allgemeine Stimmung auf der Veranstaltung und die Spannungen zwischen den einzelnen Partein. Wer sich einen Eindruck über die letztjährige Google Zeitgeist Europe machen will, kann dies bei Loiclemeur tun – generell findet man nicht viele öffentliche Informationen zu dieser privaten Veranstaltung, da das bloggen und berichten über die einzelnen Sessions laut Loïc Le Meur nicht gestattet war. Ich denke der Ausdruck „Frenemy“ trifft dabei den Nagel auf den Kopf und vereinigt die aktuelle, angespannte Lage der Branche.

Update: Videos zur Verstaltung gibt es hier.

Veröffentlicht unter Misc | Kommentare deaktiviert für Is Google the enemy? – Frenemy – Google Zeitgeist Europe

Musikkassetten & Schallplatten digitalisieren lassen

Durch Zufall bin ich einen Anbieter gestoßen, der sich darauf spezialisiert hat die guten alten Schallplatten und Musikkassetten zu digitalisieren. Dabei werden die Musikstücke entweder direkt auf CD im Vinylformat verewigt oder als MP3 umgewandelt. Da ich einer Generation angehöre, die mit Schallplatten aufgewachsen ist und diese Platten seit verdammt langer Zeit im Keller aufbewahrt, um sie später mal wieder anhören zu können – finde ich es eine klasse Idee die Scheiben zu digitalisieren. Dann kann der alte Schallplattenspieler endlich sein Zeitliches segnen 🙂

Veröffentlicht unter Shops | 5 Kommentare

Google vs MySpace

Gleich krachts weltweit:

In US überstieg das MySpace Suchvolumen ziemlich genau letztes Jahr das Keyword „google“.

Veröffentlicht unter Trendbarometer | 2 Kommentare

KITT im Ausverkauf

Für knapp $150.000 kann man jetzt KITT, das Orginal, aus der Serie Knight-Rider kaufen!

Veröffentlicht unter Misc | Ein Kommentar

Crawlen war gestern – Neu: mit dem Feed direkt in die Serps

Breaking: Nie wieder stabile Serps über einen Zeitraum, länger als eine Stunde!

10.00 Uhr Platz 5, 10:30 Uhr Platz 8, 11:00 Uhr Platz 11… Horror für die Auswertung, eine Katastrophe für jeden, der positionsbasierend (Top 10) abrechnet und fatal zur Ermittlung des wahren Potential einer Position in den Serps.

Gibts nicht? Doch, einige (hab nicht alle getestet) News-Quellen, welche bei Google News als solche gehandelt werden, kommen seit kurzer Zeit in den Genuss ihre Newsfeeds direkt in den Serps zu platzieren. Neu daran ist, dass die News nicht wie gewohnt in einem Newsblock über den Serps erscheinen, sondern mit unter die natürlichen Serps gemischt werden.

Anders konnte ich mir es nicht erklären, dass eine News die heute morgen 08:08 Uhr veröffentlicht wurde, bereits 09:00 Uhr auf Platz 8 bei einem „Newskeyword“ gerankt hat, mitten unter normalen Websites und Blogs. Verdächtig fand ich das „fresh date“, welches auf den 1. Mai verwiess – die News selbst wurde jedoch erst heute am 2. Mai erstellt… die Möglichkeiten wie sowas zustande kommt, lässt sich in der Regel auf ein paar wenige Beispielfälle beschränken. Entweder das Datum der Veröffentlichung bei der Newsquelle stimmt nicht oder Google feeded die Nachrichten nun direkt in die Serps.

Die zweitere Wahrscheinlichkeit lag aufgrund der Änderungen der Einblendung der Google News in U.S. vor ein paar Tagen irgendwie näher. Kleiner feiner Unterschied in U.S.: die Kennzeichnung (news results for google news), welche zum Ausdruck bringt, dass es sich bei dem jeweiligen Newsergebnis um eine feedgenerierte News von Google News handelt, fehlt in den deutschen Serps. Derzeit unterscheiden sich diese Nachrichten nur in einem Punkt von den „normalen“ Ergebnissen -> Sie haben alle keinen Cache-Link (was jedoch auch nur soviel heisst, dass es eben keinen Cache gibt).

Eine Test-Query zum Finden solcher News ist denkbar einfach – nehmt dazu einfach das aktuelle Datum und den gewünschten Host der Newsquelle. Zum Beispiel „03.05.2007“ site:golem.de – sollte im Laufe des morgigen Tages ein paar Ergebnisse ausspucken.

Ok, soweit so gut. Vielleicht ist es auch nur ein lokaler Test, da es in DE parallel zu den eingeschmuggelten News noch den „Newsblock“ gibt. Sollte es jedoch Bestand haben, denke ich, dass in geraumer Zeit auch ausgewählte Blogs auch auf diese einen direkten und zeitnahen Zugang zu den Serps bekommen. Ich denke auch, dass SEOs von Firmen, welche als Newsquellen aktuellen News in den Index pushen können, nun verstärkt verschiedene Versionen testen, ganz nach dem Motto, wenn es 9:00 Uhr nicht gescheit rankt, dann wird solange an den On-Site Faktoren geschraubt bis die News besser rankt 😉 Glück für die Newsquellen, Pech für diejenigen die keine direkte Schnittstelle in die Serps haben und auf den Crawler warten müssen.

Google verbessert damit die Aktualität seines Index und schafft gleichzeitig sich ständig wechselnde Ergebnisse. Das hat zur Folge, dass die anfangs beschriebenen Szenarien ihren Lauf nehmen…

Viel Erfolg!

Update: Google arbeitet weiter daran den Index noch aktueller zu gestalten. Dabei spielen neben den Newsquellen nun auch Blogs eine signifikante Rolle. Zwar schaffen es in der Regel nur die Startseiten Blogs innerhalb weniger Stunden in die Serps, doch reicht dies meist aus, um am Longtail tagesaktueller Events und heißen Themen teilzuhaben. Den Status haben meiner Recherche nach extrem viele Blogs (deutschsprachig) bekommen. Darunter befinden sich auch viele kleinere, fachspezifische Blogs mit einer geringen Postingfrequenz wie zum Beispiel auch dieses Blog hier. Es bleibt abzuwarten, ob neben den Startseiten der Blogs, demnächst auch die hochoptimierten Permalinks in den Index gelangen – denn die Einstiegsseiten der Blogs haben meist nur eine geringes Potential bei eventbasierten Keywords direkt in die Top 3 einzusteigen, wohingegen es eine optimierte Blog-URL bei der regulären Positionierung (nach ca. 48 Stunden) meist in die Top 3 oder zumindest in die Top 10 schafft.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

robots-noindex, robots-nofollow via class und div ids deklarieren

Relevanzsteigerung durch Ausschluss von nicht-relevanten, unpassenden, jedoch notwendigen Textpassagen innerhalb einer Webseite. Wäre ja ansich eine tolle Sache, wenn man einzelne Passagen, wie zB. Werbung, Footer / Copyright-Texte oder einzelne Wörter innerhalb einer Website vom Indexierungsprozess ausschliessen könnte, um die Relevanz der Dokumente auf den wesentlichen Content zu lenken. Schliesslich will man nicht für die Keywords „Werbung, Datenschutz oder Impressum“ ranken. Einen guten Ansatz dafür bietet der überarbeitete Robots Meta Tag, als Microformat, mit welchem man mittels Container IDs und Klassen einzelne Bereiche innerhalb einer Website kennzeichnen kann. Jetzt müssten es nur noch die Suchmaschinen unterstützen…

Update: Hola, meine Gebete wurden erhört 😉
-> der unterstützte Tag heisst: robots-nocontent und wird derzeit ausschliesslich von Yahoo! unterstützt. Übrigens um Jojo’s Frage zur Bewertung der Links zu beantworten – die Links in diesem Bereich werden von Yahoo! zu 100% gewertet & verfolgt.

via Jojo & Yahoo!

Veröffentlicht unter SEO | 4 Kommentare

Deutschlandpremiere – Born to be wild – Saumässig unterwegs!

Gestern hatte ich das Glück bei der Deutschlandpremiere von „Born to be wild – Saumässig unterwegs!“ dabei zu sein und mir die Hollywood-Stars John Travolta, Tim Allan (Hör mal wer da hämmert..) und den Fiesling Ray Liotta aus der Nähe zu betrachten. Nach der Eröffnungsshow, welche durch die knatternden Harleys von Wolfgang Fiereks Biker-Kollegen zu einem ohrenbetäubenden Spektakel wurde, wanderten wir über den 100m langen roten Pro7-Teppich und einer Spezialkonstruktion einer Brücke direkt in das Mathäser Kino, um uns den Film anzuschauen. Der Film selbst, hat mich als Fan dieser Knatterkisten durchgehend begeistert. Die Sketche, die sich kontinuierlich durch den Film zogen, wiederholten sich hin und wieder und waren teilweise etwas „trocken“, wenn man nicht auf Schwulenwitze steht… doch die Umsetzung der Schauspieler riß es dann wieder raus und formte diesen Film zu einer hervorragenden Familien-Komödie mit Biker-Feeling. Eine ausführliche Filmkritik findet ihr hier.

Der Film „Born to be wild“ erscheint erst am 19. April 2007 in den Deutschen Kinos, dürfte sich dann aber zu einem packenden Familien-Highlight entwickeln…

Veröffentlicht unter Persönliches | Ein Kommentar

Email mit unendlichem Speicher – Yahoo! Mail

Anlässlich des 10. Geburtstags von Yahoo! Mail im Mai 2007, wird der eMail-Speicherplatz von derzeit 1GB auf ~unbegrenzten Mailspeicher erhöht!

Damit setzt Yahoo! Mail klare Zeichen und bietet dem Wettrüsten, um den größten Plattenplatz anderer Emailanbieter endlich Einhalt. Für Yahoo! Mail Nutzer bedeutet dieses Anbot eine sichere Basis für alle zukünftigen Emails, unabhängig der Anzahl und Größe der zu verwaltenden Mails.

Weitere Infos zu diesem Schritt findet Ihr auf den YahooBlogs: Yodel und YahooBlog.de

Veröffentlicht unter Allgemein | 6 Kommentare

Backlinkfunktion im MSN Live Search abgeschaltet

Zugegeben: der „link:“ Operator im MSN Live Search ist neben dem „ip:“ einer der wenigen Funktionen warum ich regelmäßig diese Microsoft Suche benutzt habe. Nachdem die Backlinkfunktion aufgrund massiver automatisierter Linkabfragen nun deaktiviert wurde, muss ein Workaround, denn schließlich war die Funktion extrem hilfreich. Wenn Microsoft gegen Massenanfragen keinen anderen Weg kennt, als eine nützliche Funktion zu deaktivieren, dann fragt man sich doch, wie lange es dauert bis das nächste Feature abgeschaltet wird… Der derzeitige Workaround, um die Backlinkfunktion von MSN / Live Search zu nutzen, funktioniert über die Suche von Hotbot.com. Auf www.Hotbot.com kann man, nach klicken auf die Schaltfläche „MSN“, den Operator wie gewohnt anwenden.

[via Exguides Blog]

Veröffentlicht unter SEO | 9 Kommentare

Google Webmaster Central Blog jetzt auch auf Deutsch

Seit einigen Stunden gibt es nun auch ein deutschsprachiges Google Blog für deutschsprachige Webmaster. Nach dem englischen Vorbild unter: googlewebmastercentral.blogspot.com hat man sich nun auch zu einer Deutschen Ausgabe entschlossen.

Persönlich finde ich das hervorragend, da man immer wieder in den entsprechenden Communitys sieht, dass die Affinität zur englischen Sprache von vielen weit überschätzt wird und selbst in einem Umfeld, in dem man vermuten könnte, dass die englische Sprache zur Tagesordnung gehört, können viele nur schwer die wahren Zusammenhänge so verstehen, wie es der Autor angedacht hatte. Das fällt einem dann insbesondere immer wieder in den Folgediskussionen auf, in denen Tatsachen verdreht oder schlichtweg falsch wiedergegeben werden, nur weil man den Text für sich anders „übersetzt“ und damit anders „interpretiert“ hat. Eine klare Ansage in der jeweiligen Landessprache ist meiner Meinung nach immer ein Schritt in die richtige Richtung… ist eben auch eine Frage der Ressourcen, die ein solches Blog pflegen und pflegen dürfen…

Ich bin gespannt, ob es sich bei den Inhalten um reine Übersetzungen handeln wird oder ob man wirklich auf den lokalen Suchmarkt eingeht und lokale Probleme und Eigenheiten aufgreift.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Zeitumstellung auf Sommerzeit 2007


Bald ist es wieder soweit: Am 25.03.2007 um 02:00 Uhr nachts wird die Uhr wieder auf Sommerzeit umgestellt. Man stellt die Uhrzeit dann um 1 Stunde zurück vor, demnach hat man eine Stunde weniger Schlaf! Die Umstellung dient in erster Linie zur Engerieeinsparung, da es Abends länger hell ist und man so erst später die Beleuchtung anschalten muss. Bereits im vergangen Jahr habe ich über die Uhrenumstellung zur Winterzeit berichtet und den Longtail der Suchmaschinen dazu ausgewertet. Auch dieses Mal zeichnet sich ab, dass eines der Top Keywords in diesem Bereich nach dem allgemeinen Keyword "Zeitumstellung" die Phrase "Zeitumstellung 2007" dicht gefolgt von "Zeitumstellung Sommerzeit" sein wird.

Auch 2008 gibt es natürlich wieder eine Umstellung der Uhren auf die Sommerzeit. Diese wird am 30.03.2008 stattfinden. Mehr Infos zur Zeitumstellung auf Sommerzeit findet Ihr bei Yahoo!

Veröffentlicht unter Allgemein, Trendbarometer | 11 Kommentare