Ein Link von der Google Home

So ein Startseitenlink von der Google Homepage wie im Fall vom "mehr" -Link zieht scheinbar so, dass es reicht sich bei mehr als 400 Mio Ergebnissen auf 1 zu setzen. Folgt man diesem Muster müsste es für die anderen Links auf der Startseite ähnlich gute Resultate geben. Doch bei dem weniger umkämpften Suchwort "Unternehmensangebote" reicht es nur für Platz 2. Ein ähnliches Ergebnisse bekommt man auch für das Suchwort "Werbeprogramme" und bei "Erweiterte Suche" schafft man es trotz Robots.txt Ausschluss bei > 25 Mio. Ergebnissen auf #1.

Was schliesst man nun daraus?

– die Ergebnisse wurden manuell korrigiert und "mehr" & "Sprachtools" und "Erweiterete Suche" hat man vergessen anzupassen?
– Links von starken Seiten setzen sich über alle Optimierungsstrategien hinweg.
– Werden die Links auf dem Footer in dem Fall anders gewichtet?

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Mal was Passendes für die Tratsch-Ecke

"Obwohl Google keine Beziehungen zu SEOs unterhält und diesbezüglich auch keine Empfehlungen ausspricht…" 😉

[via Google Support]

Veröffentlicht unter Tratsch | 3 Kommentare

Suchmaschinenoptimierung bei Yahoo! Clever

Es gibt viele Wege eine Antwort zu finden. Ein Weg davon ist eine Frage zu stellen 🙂  Doch wo stellt man eine Fachfrage?

Ja klar, dort wo sich Fachleute tummeln. In Webforen die sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigen oder auf Fachveranstaltungen, Messen oder man fragt die Kollegen, Freunde oder Bekannten. Ein weitere Alternative ist die Frage in einem Portal zu stellen, welches sich das Beantworten von Fragen auf die Fahne geschrieben hat -> Yahoo! Clever.

Bei Yahoo! Clever kann man Fragen zu den unterschiedlichsten Themen stellen und bekommt in kürzester Zeit von den zahlreichen Benutzern eine Antwort. Denn meist finden sich immer paar Experten, die sich mit einem speziellen Thema, privat oder beruflich, besser auskennen als man selbst.

Für den Bereich Suchmaschinenoptimierung gibt es in Yahoo! Clever eine eigene Kategorie. Fragende die nach einer Antwort zu diesem speziellen Thema suchen, sind herzlich dazu aufgefordert Ihre Frage bei Yahoo! Clever in der Kategorie "Suchmaschinenoptimierung" zu stellen. Dabei kann & soll natürlich auch auf die Optimierung für andere Suchmaschinen eingegangen werden. Auch knifflige Fragen werden ab sofort von mir und evtl. anderen SEO Spezialisten beantwortet.

Worin liegt der Vorteil, eine Frage bei Yahoo! Clever zu stellen anstatt in einem geeigneten Online-Forum? 

Der Vorteil ist der, dass man seinen normalen Yahoo! Account zur Anmeldung benutzen kann und man sich somit keine lästigen Passwörter von verschiedenen Webseiten merken muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass die gestellte Frage mehreren tausend Benutzern präsentiert wird und die Chance auf eine Antwort oder mehrere verschiedene Antworten höher ist, als in einem weniger frequentiertem Webforum. Zudem bekommt man meist in kürzerer Zeit eine Antwort auf seine Frage – probiert es einfach aus.

Für Leute die gerne Fragen anderer Nutzer beantworten bietet Yahoo! Clever auch entsprechende RSS Feeds an, welche man abonnieren kann, um immer die neuesten Fragen im Blick zu haben. Antworter bekommen nach einem Punktesystem für jede Antwort Punkte. Diese Punkte können dann für das Stellen neuer Fragen verwendet werden.  Ich würde mich freuen, wenn Ihr rege Fragen in der Kategorie Suchmaschinenoptimierung stellt oder die Möglichkeit zum Fragen an andere weiterleitet.

Speziell diese Kategorie ist bei mir ab sofort auf dem RSS Radar und ich freue mich die ein oder andere Frage auch beantworten zu können. Ebenso würde ich mich freuen wenn weitere Kollegen aus der SEO Szene anschliessen würden, um kompetente Antworten in dieser Kategorie zu liefern.

Veröffentlicht unter SEO | 5 Kommentare

Verwirrend: Organisches Ergebnis im News-Block

eingerückt Dass der News-Block mittlerweile mitten in den Ergebnissen auftaucht ist nicht neu… doch scheinbar hat das System ein Positionierungsproblem, wenn sich der News-Block versucht zwischen ein eingerücktes Ergebnis zu schieben. Denn in einem solchen Fall sieht es fälschlicher Weise so aus, als gehöre das 2te, eingerückte Ergebnis mit zum News-Block.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

SEO Werbung


Nette Anzeige!

Veröffentlicht unter SEO | 5 Kommentare

Film 300 kostenlos runterladen bei Yahoo!

Gerade entdeckt, bei Yahoo! Movies gibt es den erfolgreichen  Kinofilm „300 an 3 Tagen ab dem 24.08.2007 um 3:00 Uhr in der Früh für eine Stunde kostenlos zum Download.

Die Abwicklung dieser Aktion erfolgt über den Download-Store In2movies. Wer sich den Film morgen Abend runterladen will, sollte sich, um den Vorgang zu beschleunigen, bereits vorab kostenlos bei In2movies anmelden.

Veröffentlicht unter Misc | 4 Kommentare

Optimierung auf Dialekte – Fliang, Fliagn, Fliagen – Der Orivasia Effekt

Das neue Album von Claudia Koreck mit dem Titel „Fliang„, welches derzeit zB. auf Bayern 3 auf und ab gespielt wird, erinnerte mich wieder daran, dass es ne Menge Leute gibt, die in abgelegeneren Regionen wohnen und einen gaaaanz anderen Dialekt sprechen. Nun werden die Leute mit einem solchen Titel sogar dazu gebracht verstärkt Mundart & Dialekt in die Suchmaschine einzutippen.

Radio + Dialekt + Suche ergibt den krassesten Longtail zu einem Wort den man sich denken kann. Der Beleg dazu zeigt das Keyword „orivasia„, welches für ein Radiogewinnspiel ins Deutsche übersetzt werden sollte. Das Suchvolumen schoss in kürzester Zeit in galaktische Höhen, selbst bei den absurdesten Schreibweisen.

Meine Einschätzung: Ähnliches wird man nun auch für die verschiedenen Schreibweisen von „fliegen“ beobachten können.

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

URL Optimierungsstrategie Teil 3 – Myspace vom User für den User

In Anlehung meiner Serie zur Optimierung des Longtail-Traffics, gibt es noch ein Phänomen, welchem man nachgehen könnte, da es sich hier im deutschsprachigen Raum geradezu anbietet.

Es handelt sich dabei um die Tippfehlerkombinaton VOM bei der TLD .com. Bei der zunehmenden Eingabe von Domainnamen im Suchfeld vertippen sich hin und wieder die Nutzer – eine beliebte Tippfehler-Kombination ist dabei „domainname.vom“ statt „domainname.com“ zu schreiben. Rein rechtlich ist es nun jedoch schwierig auf den Domainnamen eines rechtlich bedenklichen Begriffes zu optimieren. Technisch gesehen, ignoriert Google den „.“ (Punkt) zwischem dem Domainnamen und der TLD und rankt automatisch alle Seiten, welche zum Beispiel „keyword vom“ beinhalten. Das heisst, wenn man mit dem jeweiligen Keyword einen entsprechenden sinnvollen Satz bildet, zB. eine Headline wie „Das Wetter vom Sonntag„, dann sollte sich das im Rahmen des Machbaren befinden. Da die Rate derer die sich vertippen, dann jedoch nicht klicken, sehr hoch ist (> 80% laut AOL Suchdatenauswertung), sollte man sich über gute Metadaten Gedanken machen.

Ähnliches, nur mit weit aus weniger Volumen, könnte man sich für Vertipper im deutschsprachigen Raum denken wenn man an Kombinationen wie „keyword des“ oder „keyword der“ denkt.

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich seit einigen Wochen Traffic über diese U.S. SERP bekomme und mir gedacht habe, dass der Traffic über Platz 9 zwar gering, jedoch ausbaufähig ist und die SERP fast ausschliesslich nur aus deutschsprachigen Seiten besteht. Mit einer in U.S. gehosteten Seite und dem passenden Content sollte man leicht die SERPs erzwingen können.

Veröffentlicht unter SEO | 3 Kommentare

Traffic Plus von Google+ | Wikipedia+

Longtail-Traffic ist vielschichtig. Ein Aspekt bei der Detailanalyse von Longtail-Traffic ist das Beobachten des Benutzerverhalten für Sucheingaben. Dabei stellt man in der Regel fest, dass viele Anwender das „+“ Symbol als Verbindungsoperator nutzen, um zwei oder mehr Wörter miteinander zu verknüpfen (z.B: „auspuff + tuning“).

Bei Google (hl=en) sieht man derzeit, dass das Plus-Zeichen, welches direkt hinter einem Wort platziert wird, nicht mehr als Verbindungsoperator angesehen wird, sondern als eigenständiges Wort. So liefert derzeit zum Beispiel die Suche nach „Wikipedia+ Pluto“ komplett andere Ergebnisse wie die vergleichbare Suche nach „Wikipedia + Pluto„.

Ob dieses Verhalten wirklich so gewollt ist, könnte man bezeifeln. Fakt ist, dass derzeit durch dieses „Feature“ einige Seiten zusätzlichen Traffic von Google bekommen müssten bzw. einige Kollegen nun damit beginnen hochfrequentierte Keywords mit einem Pluszeichen zu versehen 😉

Update: Neben der Sprachversion „hl=en“ funktioniert diese Differenzierung der „keyword+“-Suchen auch in diversen anderen Ländern wie zB. bei der Versionen no (norwegisch), zh-CN (chinesisch), vi (vietnamesisch), hi (hindi) und einigen mehr. Ebenso funktioniert dieses Feature in allen Sprachversionen, vorausgesetzt nach dem Schema „keyword+“ folgt kein weiteres Zeichen. Das heisst, „google+“ bringt in allen Versionen andere Ergebnisse als „google“. Nur ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass der Anwender nach dem +Zeichen nichts weiter tippt, unwahrscheinlicher als bei der oben genannte Variante.

Veröffentlicht unter SEO | 18 Kommentare

TechCrunch Is Useless

…bezogen auf den TechCrunch-Beitrag – „Alexa Says YouTube Is Now Bigger Than Google. Alexa Is Useless“ kann mir es nicht verkneifen meinem Unmut über diesen Artikel hier kund zu tun. Ich will auch gar nicht lang ausholen, sondern nur ergänzend zu dem TechCrunch Artikel festhalten, dass man in dem dort abgebildeten ComScore Chart alle Google Media Properties (Google.com, Gmail.com, Google.de, Google.cn, Google.fr, Google.com.br usw..) mit den Youtube Domains (xx.youtube.com) verglichen hat. Das hat zur Folge, dass wenn man dieses Chart gegen ein Alexa Chart hält, die Dimensionen verschieden sein müssen, da sich das Alexa Chart lediglich auf den direkten Vergleich zweier Top-Level-Domains bezieht.

Dass sich ein Panel in der Größenordnung wie Alexa in einem deratigen Trafficbereich vertut ist zumindest vom Panel nicht manipulierbar, da eine Verfälschung der Daten in diesem Bereich, von der Maße der User her, nicht mehr händelbar ist. Dieser Hintergrund verleitete mich die ComScore Charts heute morgen mal näher unter die Lupe zu nehmen…

Veröffentlicht unter Tratsch | Kommentare deaktiviert für TechCrunch Is Useless

Link-Programme

Google erklärt was „Link-Programme“ sind. Im Bezug auf die Qualitätsrichtlinien von Google, welche unter anderem sagen:

Nehmen Sie nicht an Link-Programmen teil, die dazu dienen, Ihre Rangfolge oder Ihren Seitenrang zu verbessern. Meiden Sie insbesondere Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web, da Ihre eigene Rangfolge durch solche Links negativ beeinflusst werden kann.

…geht Google nun im Detail darauf ein, was alles zu Link-Programmen zählt. Dabei werden die folgenden Punkte genannt – Linkprogramme sind:

  • Links mit der Absicht, den Seitenrang zu manipulieren
  • Links zu Webspammern oder schlechter Nachbarschaft im Web
  • Programme für den Linkaustausch und die gegenseitige Vernetzung
    („Ich linke zu dir und du linkst zu mir“)
  • Ankauf und Verkauf von Links

Damit dürften nun alle Unklarheiten beseitigt und alle Risiken für Entscheidungsträger klar formuliert sein ;).

Ich bin gespannt wie sich diese „klaren Worte“ in der Szene und vor allem beim fachunkundigen Publikum auswirken und welche Argumente die SEOs & Agenturen dieser Welt Ihren zahlungswilligen, doch nun verängstigten Kunden dagegen halten. Persönlich denke ich, dass das Thema SEO gerade in verlagsgetriebenen Unternehmungen nicht den Stellenwert genießt, um für ein paar Euronen im Monat seinen wertvollen Content bei Google zu riskieren.

[via seoigg]

Veröffentlicht unter SEO | 4 Kommentare

Jetzt bekommt der Crawler ein Gesicht

Google startete vor einigen Tagen eine neue Initiative, bei der man durch das Einsammeln von Informationen und das Fotografieren von Geschäften bis zu $10 für eine erfolgreiche Bestätigung durch den Inhaber verdienen kann. Das heisst, dass Google externe Leute bezahlt, damit diese, Informationen und allgemeine Geschäftsdaten einer Firma vor Ort sammeln. Dabei liegt der Fokus auf Zusatzinformationen, welche nur schwer automatisiert analysierbar sind. Dazu zählen zB. Öffnungszeiten, akzeptierte Zahlungsmittel und passende Bilder zum Unternehmen. Sozusagen startet damit bei Google ein neues Zeitalter in Sachen Datenbeschaffung für das Internet – da der Crawler nun ein Mensch ist, welchen man auch optimieren kann, damit dieser besser und effektiver Daten liefern kann.

Wenn dieses Konzept gut funktionieren sollte und man das nun etwas weiter strickt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese menschenlichen Crawler neben der Tätigkeit zum Sammeln von Business-Informationen auch irgendwann dazu eingesetzt werden könnten, um andere Infos zu sammeln, welche man entweder nur offline bekommt oder welche man on-line nicht schafft zu bekommen… Stichtwort: Premium Search Content für alle die „mehr“ finden wollen…

Ersten Einschätzungen zur Folge ist das Projekt zum Scheitern verurteilt, da man sich nur schwerlich vorstellen kann, einen aktiven „Außendienstmitarbeiter für $2 / Adressdatensatz im schlechtesten Fall zu bekommen, der zudem noch Google-Flyer verteiln soll. Ich stelle mir das im Fall Google Maps gar nicht mal so kompliziert vor, wenn ich da an Münchner Strassenzüge denke, in denen ein Geschäft nach dem anderen ist… dabei kam mir lediglich der Gedanke, wie Google dem Crawler mitteilt, welchen Laden dieser nicht mehr abklappern soll, da bereits ein andere Crawler-Kollege vor Ort bilder und Infos eingesammelt hat… dh. wie schützen sich die Crawler vor Überschneidungen?

Veröffentlicht unter Trendbarometer | 2 Kommentare

Ich

…ist mir doch glatt im Urlaub entgangen, dass ich Teil eines Bilderrätsels von Familie Preisegger wurde… Das Foto ist ja ur liab! Danke. Glückwunsch auch an Daniel, der es promt erraten hatte.
[via Google Alert]

Veröffentlicht unter Persönliches | Kommentare deaktiviert für Ich

Google Maps Gutscheine

Google Maps GutscheinIn den USA ist die Möglichkeit mit Google Maps Gutscheine zu promoten, bereits eine Weile bekannt. Diese Gutscheine können mit speziellen Aktionscodes und Bedingungen verknüpft werden, damit sie nachher wieder vor Ort zuordenbar sind. Der Besucher kann sich den Gutschein auf der Detailseite der Firma in Google Maps ausdrucken und beim Besuch im Ladengeschäft vorlegen.

Google Maps

Derzeit gibt es diese Gutschein-Funktion nicht Firmen in Deutschland – doch lang kann es nicht mehr dauern, da die Applikation innerhalb des Branchencenters bereits fleißig übersetzt wurde und man auf der Startseite des Branchencenters bereits mit einem Screenshot wirbt, der diese Funktion anzeigt!

Der Sinn eines solchen Couponing-Kampagnen sind aus Marketing-Sicht ein hervorragendes Lockmittel den Kunden noch schneller an sich zu binden und ihm die Entscheidung zu vereinfachen, warum er gerade diesen Anbieter bevorzugen soll. Bei einer hohen Mitbewerberdichte mit vielen ähnlichen Produkten entscheidet meist eine Kleinigkeit zwischen Erfolg oder Mißerfolg… da kann ein kleiner Gutschein wahre Wunder bewirken!

Update: Bloglike hatte das Thema bereits auch aufgegriffen.

Veröffentlicht unter Lokales, Trendbarometer | Ein Kommentar

Google Maps: Erweiterung der Reichweite auf lokale Adressdatensätze

Jetzt wird Gas gegeben. Seit ein paar Tagen werden nun auch bei der Suche nach „Firma + Ort“ die bekannten Kartenausschnitte + maximal 3 Ergebnisse aus der lokalen Google Suche in den Suchergebnissen ausgegeben. Bislang beschränkt Google das Einblenden der lokalen Suchen auf allgemeine lokale Suchanfragen wie zB. „Branche + Ort“ – doch scheinbar reichte das nicht aus, um an den echten „Speck“ zu kommen. Denn der SEO Traffic, von dem sich Branchenbücher oder Firmenverzeichnisse nähren, basiert fast ausschliesslich auf dem enormen Longtail in diesem Bereich.

Doch damit ist jetzt schluss – Google raubt hier mal wieder einigen Playern am Markt die Traffic-Grundlage bzw. wird es bei einigen Verzeichnissen, welche bislang gut vom SEO Traffic gelebt haben, signifikante Traffic-Einbußen geben.

Doch auch bei den Firmen selbst könnte dieses Vorgehen Unmut hervorrufen, denn jeglicher Adress-Informationstraffic in Form von „Firma + Ort„, welche den Interessenten in den meisten Fällen ziemlich sicher auf die Webseite der entsprechenden Firma brachte, geht im Zweifel an Google Maps verloren. Ein Beispiel, eine Person suchte den Kontakt / Anfahrt oder Adresse zum Autohaus Rahlau in Hamburg, das Autohaus bekam bislang diesen Traffic und konnte den Suchenden umfassen informieren aber auch entsprechend mit aktuellen Angeboten „stören“. Seit der Umstellung bekommt der Suchende die entsprechenden Infos bei der Suche nach „Autohaus Rahlau Hamburg“ direkt von Google Maps präsentiert. Telefon, Adresse, Anfahrt – alles dabei. Sicher ein Mehrwert für den Suchenden, doch ist das auch ein Mehrwert für das Autohaus?

Apropo Mehrwert, das Ganze hat natürlich auch Vorteile für den Suchenden, zwar hält Google den Mäces in Starnberg für Münchner als die einzig wahre Mc Donalds Filiale, liefert aber dem gequälten Siemens Besucher eine Vielzahl an Siemens-Adressen, die man so einfach wohl auf siemens.de nicht gefunden hätte. Ebenso ist dieser „Service“ natürlich ein riesen Fortschritt für alle Firmen, welche bislang keine eigene Website betrieben haben oder nur schlecht gefunden wurden.

Kunden könnten also bald die Fragen stellen, wie man diesen Eintrag den Google zur eigenen Firma ausgibt verändern kann -> Google Branchencenter. Man könnte gefragt werden, wie man diesen Eintrag entfernen kann, speziell wenn man in einem falschen Zusammenhang angezeigt wird (Bsp: wenn man bei der Suche nach einem Schrottplatz als Autohaus auftaucht) -> Google Branchencenter, Adressen eintragen / via PIN löschen, warten.

Man darf gespannt sein, wie sich die Geschäftsmodelle einiger Branchenbücher in den kommenden Monaten auf die neue Situation anpassen werden oder ob man mit dem fehlenden Traffic zurecht kommt.

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

SEO freundliches click tracking mit Prototype observe

Seitdem man den href sauber von irgendwelchen OnClick Attributen halten soll wird immer wieder gerätselt welche Methode ein sauberes Tracking ermöglichst und gleichzeitig den Link Juice weitergibt.

  • 1.) 301 Methode:
  • www.seite-kunde.de/produkt.html?partnerID=23 -> 301 auf Tracking Server (Cookie) -> 301 auf www.seite-kunde.de
    • Funktioniert, allerdings nicht so gut wie ein direkter Link
  • 2.) Anker / Bookmark Methode:
    • www.seite-kunden/produkt.html#partnerID=23 -> JS Auswertung des Ankers auf Kundenserver mit anschliessendem laden der Tracking Informationen
      • Funktioniert, ist allerdings meist nicht oder nur schwierig beim Kunden implementierbar
    • 3.) JS Tracking mit Hilfe von observe in Prototype ohne OnClick Attribut

      • das Event.observe löst beim Klick auf den Link mit der ID 23 eine Aktion aus, zB. setzen eines Tracking Cookies mit der entsprechenden PartnerID. Der Nachteil besteht in der Tatsache, dass das Prototype Framework geladen & distribuiert werden muss (JS include) und der Client JS unterstützen muss. Dennoch besser als das OnClick Attribute im Link zu benutzen.

    Welche Methode nutzt Ihr denn so, um klickfähige URLs SEO freundlich zu gestalten?

    Veröffentlicht unter SEO | 3 Kommentare

    Die ganze Welt im Banner – Tailgate bringt eCommerce auf Bannerform

    Einfach und genial, wozu braucht man eine CTR, wenn man bereits im Werbemittel zum Käufer konvertieren kann? Auf dem Weg zum Shop für mobile Endgeräte hat man sich wahrscheinlich gedacht, dass wenn man jetzt schon alleAnwendungen so kompakt auf kleinster Fläche umsetzen konnte, dann kann man diese Anwendungen auch gleich direkt in einen Werbebanner stecken. Laut Techcrunch gibt Tailgate an, der erste Web 2.0 Banner mit integriertem Transaktionssystem zu sein. Damit kann man einen eCommerce-Vorgang komplett innerhalb eines Werbemittel durchführen ohne die Seite des Partners zu verlassen.

    Ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung weiter vorangetrieben wird und man demnächst eine viel größere Überschneidung von kompakten Applikationen, speziell auch aus dem mobilen Sektor, in verschiedenen Werbemitteln entdecken wird.

    Die größte Herausforderung ist meiner Auffassung jedoch den Nutzer dazu zu bekommen das Werbemittel viel interaktiver als bisher zu nutzen – der Schlüssel dazu könnte zum Beispiel die Verbindung zwischen Mehrwert für den Nutzer (zB. ein Online Spiel) + einer geschäftstreibenden Interaktion darstellen. Bildlich stell ich mir da grad ein Snowboard-Online-Game mit einem Snowboard-Shop vor…

    Nunja – mal abwarten, ob man den Nutzer dazu bringen kann, den Banner wie eine eigenständige Applikation zu nutzen. Bereits heute laufen große Kampagnen mit interaktiven Werbemitteln, die ähnlich einer Microsite mit eigener Navigation innerhalb des Banners funktionieren und mit Elementen wie einem Kino-Trailer bestückt werden, um den Besucher länger an das Werbemittel zu binden.

    Der Schritt von einer derartigen Werbung hin zur direkten Bestellung ist nur ein kleiner Schritt für den Nutzer. Ich denke jedoch, dass die Werbeindustrie die TKP Preise für Werbemittel, welche direkte Bestellungen erzeugen enorm anziehen werden oder sich an der Konversionsrate des Werbemittels orientieren.

    Veröffentlicht unter Trendbarometer | Kommentare deaktiviert für Die ganze Welt im Banner – Tailgate bringt eCommerce auf Bannerform

    Domainalter unschlagbar, PageRank noch weniger Wert als vorher

    …behauptet Dave Davies in seiner Einschätzung zum aktuellen Google Algo-Update. Meine Beobachtungen weichen manchmal ein wenig davon ab. Ich würde gar behaupten, dass der Einfluss von themenunrelevanten Authority Backlinks gesunken ist, PageRank nachwievor die gleiche Rolle spielt (keine) und man nicht vergessen sollte, dass durch das Entfernen einiger großer Arbitrage & Suchergebnis-Seiten im Juni (man denke an lycos, fireball etc > 5 Mio URLs), das Gefüge, selbst bei gleichbleibendem Algo, in einigen Bereichen mächtig beeinflusst werden kann.

    Auch hab ich das Gefühl, dass die interne Linkstruktur & Taxonomy masiv abgewertet wurde. Was das Alter angeht, bin ich auch der Meinung wie Dave, allerdings nicht das Alter des Hosts, sondern das Alter der URL wurde gepusht. Der Altersbonus des Hosts wird jetzt weniger stark auf neue URLs auf dem gleichen Host übertragen (Pre-sell page). Dafür werden alte, bestehenden URLs besser bewertet.

    Just my 2 cents.

    Veröffentlicht unter SEO | 4 Kommentare

    Google: vom Distributor zur Content-Source

    Eigentlich ist die Suche eine Applikation die dazu genutzt wird, um Informationen zu finden. Die Suche spielt dabei die Rolle eines Filters, welcher anhand der Relevanz verschiedener Quellen die entstehenden Anfragen auf „das Web“ und damit auf andere Applikationen oder Informationsquellen möglichst sinnvoll verteilt.

    Das heisst, bislang galt der SEO Vorsatz, dass man mit einer guten Applikation oder mit hervorragenden Inhalten, Mehrwerten oder unschlagbaren Informationen entsprechend „gefunden“ wurde. Unter dieser Betrachtung hatte man bislang auch eine hohe Gewissheit, bei der Aktion „Traffic mit Hilfe der Applikation Suche zu verteilen„, manche nennen das auch „googeln„, gut abzuschneiden.

    Seitdem Google das Konzept „Universal Search“ immer mehr ausgerollt, wird das Eis für guten Content immer dünner. Denn mit jedem Stückchen Inhalt, welcher direkt in den Ergebnisseiten ausgegeben wird, schwindet die Wahrscheinlichkeit eines Klicks auf eine Entsprechende Seite im Netz.

    Um das mal in ein Beispiel zu rahmen – früher teilte sich der Traffic bei der Suche nach „weather NY“ auf die entsprechen Seiten auf, da der Suchende schliesslich wissen wollte, wie das aktuelle Wetter in New York ist oder wie es in den kommenden Tagen wird. Doch warum sollte man jetzt noch auf eine der jeweiligen Seiten klicken, wenn einem die Info die Google direkt einblendet völlig ausreicht? Man fragt sich: Wieviel Prozent der Suchenden interessieren sich für weiterführende Infos zum Wetter in New York? Oder mal anders gefragt: Sind es noch genug, um ein Produkt zu finanzieren, welches teuer hochwertige Informationen bereitstellt?

    Ich bin der Meinung, Bereiche in denen die Suchmaschine eigenen Content in ausreichender Form (für die Maße der Suchenden) zur Verfügung stellt, sind, zumindest aus SEO Sicht ein gesperrtes Terrain, da sich der Aufwand zur Bereitstellung der Inhalte – sei es durch Redakteure oder zur Pflege der Datenbanken bzw. der Kosten für die Inhalte, nicht mehr rechnet. Selbst der relevanteste Content in diesem Bereich ist nun nur noch ein Backfill für Leute mit vertieftem Interesse an der Materie.

    Durch „Universal Search“ und da kann man Youtube, als hauseigenen Content-Lieferanten, mit einbeziehen, fällt die Rolle als reiner Traffic-Distributor und entwickelt sich hin zu einem Content-Portal in Form einer Ergebnisliste, welche bereits ausreichend Inhalt enthält und der Benutzer nicht mehr genötigt ist diese Ergebnisseite zu verlassen. Sicherlich werden solche Content-Serps vorerst nur in Bereichen angewandt, in denen die vermittelten Informationen eine gewisse „Eindeutigkeit“ besitzen – Beispiel Wetter, Aktien-Kurse, Film Infos usw. doch was passiert mit der Relevanz, wenn man Reviews, Bewertungen, Kritiken und anderen „user generated content“ mit einblendet, welcher nur eine subjektive, leicht manipulierbare Meinung widerspiegelt? Ist diese verwischte Relevanz im Sinne von Google?

    Bleibt abzuwarten, welche Ausmaße Universal Search in Zukunft haben wird – persönlich bin ich bislang zufrieden damit gewesen, dass eine Suchmaschine zum „Suchen“ da ist und nicht um den Suchenden umfassend und direkt zu informieren.

    Update: Daran kann man sich jetzt schon mal gewöhnen:

    Google Youtube Serp

    Veröffentlicht unter SEO | 4 Kommentare

    Top 100 Brands 2007 – BrandZ

    Nicht mehr ganz so frisch, jedoch gut für’s Archiv: Die Top 100 wertvollsten Brands (weltweit) aus dem Jahre 2007 & 2006 mit den entsprechenden Veränderungen zum Vorjahr von Millward Brown.

    Update: Eine weitere Studie zu den wertvollsten und bekanntesten Marken 2007 erscheint in den kommenden Tagen von Interbrand. Einfach diesen Link in den kommenden Tagen checken.

    Veröffentlicht unter SEO Stats | Kommentare deaktiviert für Top 100 Brands 2007 – BrandZ