Tamar Weinberg, berichtet über einige Veränderungen, die sich zur Zeit im Google Index abspielen. Ersteres, also die stärke Fluktuation neuer Webseiten kann ich derzeit auch beobachten. Es sieht aus meiner Sicht so aus, als werden neue Sites in Abhängigkeit bestimmter zusätzlicher Kriterien (z.B. Tageszeit, Keyword-Performance) getestet und danach wieder komplett aus dem Ranking genommen. Es könnte aber auch ein spezielles Ranking-Feature sein, welches enger mit Adwords und deren Performance zum Weihnachtsgeschäft zusammenspielt, sozusagen um neuen Sites ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen… der richtige Algo-Test zur richtigen Zeit đ
Blogroll
Archive
- Mai 2017
- Juni 2016
- Januar 2016
- Dezember 2014
- Januar 2014
- Juli 2013
- Februar 2013
- September 2012
- Mai 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- Juli 2011
- April 2011
- Februar 2011
- Juli 2010
- Mai 2010
- April 2010
- MĂ€rz 2010
- Februar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- April 2009
- MĂ€rz 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- MĂ€rz 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
- November 2007
- Oktober 2007
- September 2007
- August 2007
- Juli 2007
- Juni 2007
- Mai 2007
- April 2007
- MĂ€rz 2007
- Februar 2007
- Januar 2007
- Dezember 2006
- November 2006
- Oktober 2006
- September 2006
- August 2006
StĂ€rkere Schwankungen kann ich auch bestĂ€tigen. Bin aber nicht der Meinung, dass das mit Adwords zusammen hĂ€ngt. Ich kann auch keinen Grund sehen, warum neue Seiten wg. Adwords schnell wieder verschwinden sollten? Die Big-Spender haben ihre Webseiten schon seit vielen Jahren, die wĂŒrde das gar nicht treffen. Und Betreiber völlig neuer Seiten machen in der Regel keine dicke Adwordswerbung. Bisher gab es keinen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Pay-per-Click und den organischen Treffern bei G.
Im Gegenteil wurde von Hobby-Analysten immer und immer wieder behauptet, dass das Schalten von Ads sich positiv auf das Ranking auswirkt. Auch das ist Unsinn. Jetzt sollÂŽs plötzlich umgekehrt sein? WieÂŽs halt gerade passt… đ
@Mario – um die Websites der Big-Spender geht es auch nicht, sondern um die neuen Sites die nach vorn strömen und im Zweifel den bestehenden Sites die Show stehlen – die bremst man mit einer solchen Logik aus.
Seiten die bereits lĂ€nger im GeschĂ€ft sind sehen dies natĂŒrlich sehr gern. Es gibt viele die auf das WeihnachtsgeschĂ€ft social-news portale und dergleichen zu spamen um kurzzeitig ein besseres ranking zu erhalten. Somit wĂ€re dies eine logische Konsequenz von Google.