Content Contribution – Artikelverzeichnis 2.0

Ein klassisches Artikelverzeichnis ordnet eingehende Artikel in Kategorien und publiziert diese….als Dank für den kostenlos, bereitgestellten Inhalt gibt es eine festgelegte Anzahl an frei definierbaren Links aus dem Artikel. Der Nachteil der sich daraus ergibt ist, dass der Betreiber eines solchen Verzeichnisses die gelieferten Themen nicht wirklich beeinflussen kann und die Leute natürlich immer über Ihren eigenen Angelegenheiten / Projekte / Vorhaben schreiben.

Viel besser finde ich da das Konzept von Readers Edition, welches den Nutzer auffordert, selbst einen Artikel, zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen. Der Vorteil dieses Konzepts, liegt in der Themenvorgabe und damit in der Steuerung des Contents. Der Betreiber hat so, zumindest was den groben Rahmen angeht, eine Möglichkeit weg von den typischen geld- & werbeträchtigen Themen zu kommen und bietet damit automatisch einen redaktionellen Mehrwert für die Besucher. Ich würde dieses Projekt mal als "Artikelverzeichnis 2.0" bezeichnen. Denn durch die gesteuerte Aktualität der Beiträge und inhaltliche Ausrichtung auf Themen die generelles Interesse wecken, ist ein solches Projekt sowohl für den Leser, als auch für die Suchmaschinen von höchstem Interesse. Auch einer redaktionellen Prüfung seitens der Suchmaschinen, sollte eine solche Plattform standhalten.

Grob genommen, besteht der Unterschied von Artikeln auf Readers Edition zu Artikeln auf heise.de, dem perlentaucher oder anderen Online Magazinen nur in der fehlenden journalistischen Referenz / Ausbildung und folgt m.E. dem Motto -> gute Texte von Ungelernten und Leuten die einfach nur Spass am Schreiben haben, sollen auch Ihre Chance bekommen, auf einer größeren Plattform die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen.

Der Autor bekommt als Dank, neben der namentlichen Nennung und einem sauberen Link im Profil, die Möglichkeit sein Talent unter Beweis zu stellen und aus SEO-Sicht hat der Autor natürlich die Möglichkeit geschickt auf sein Business zu lenken.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Content Contribution – Artikelverzeichnis 2.0

  1. sotel sagt:

    Sehr interessant. Auch wenn ich selbst die besagten AV´s nutze, ist der Nachteil wie oben genannt nicht von der Hand zu weisen.

    Sehe nur ein Problem…die Vorschläge zu Artikeln bzw. Themen kann scheinbar jeder einreichen. So kann man seinen eigenen Bereich selbst vorschlagen, oder!?

    Gruß
    Heiko

Kommentare sind geschlossen.