Verlinktes Google Logo

Hin und wieder wird zu einem besonderen Event das Google-Logo mit der entsprechenden Suchanfrage verlinkt. So zum Beispiel beim "Tag der deutschen Einheit" oder neulich beim Pavarotti-Tribut. Diese Verlinkung lässt den Suchtraffic für dieses spezielle Event in die Höhe schiessen und verfälscht damit das tatsächliche Suchvolumen.

Die Frage die ich mir letztens gestellt habe, lautete, wieviel Impact eine solche Logo-Verlinkung auf das Suchvolumen hat? Rein theoretisch müsste man ein und das selbe Event miteinander vergleichen können, einmal mit Verlinkung und einem ohne Verlinkung.

Rein zufällig trat diese Vergleichssituation dieses Jahr zu Halloween ein. Dieses Mal verzichtete Google auf die Verlinkung des Halloween-Logos und somit konnte man direkt die Volumen von Halloween 2006 mit Halloween 2007 vergleichen. Die Differenz der Suchanfragen basiert in erster Linie aus der Verlinkung des Googlelogos. Ich habe mal einen Chart aus Google Trends erstellt, in dem man diesen Unterschied besonders gut ablesen kann.

Google Trends Chart

Auch wenn die "Suchspitze" zu Halloween 2007 noch nicht ganz vorbei ist, kann man gut erkennen, dass es sich in einem ähnlichen Verhältnis wie 2004 bewegt. In den Jahren 2005 und 2006 war das Google-Logo entsprechend mit dem Suchwort "Halloween" verlinkt. Um eine gewisse Konstante zu erzeugen, habe ich das Keyword "auto" mit hinzugenommen, da dieses Keyword ein nahezu gleichbleibendes Volumen über das gesamte Jahr generiert. Man erkennt in diesem Chart, dass sich das Suchvolumen durch die Verlinkung knapp verdoppelt (2004 zu 2005). In diesem Jahr sieht der Trend sogar eher rückläufig aus, da der Peak noch geringer als 2004 erscheint.

Zusammengefasst kann man also festhalten, dass Google durch die Verlinkung des Logos das Suchvolumen um ca. 50% nach oben pushen kann und man bei der Ermittlung des tatsächlichen Suchvolumens eine Verlinkung des Logos berücksichtigen muss. Besonders interessant ist dieses Instrument im Bezug auf Adwords… denn wenn man zuviele Anzeigen zu einem Event in der Pipe hat, dann verdoppelt man halt mal eben das Suchvolumen (zB.: an Valentinstag), um so alle Anzeigenkunden effizient zu bedienen 😉

Update:

Nach dem Tim in den Kommentaren gemeckert, dass der oben gemachte Screenshot nicht aus der Zukunft stammt, habe ich mir gedacht als Update hier ein paar Wochen nach Halloween, die neue Grafik zu zeigen – diese belegt auch das o.g. Verhalten des zu erwartenden Suchvolumens – es wurde deutlich weniger nach Volumen auf dieses Keyword erzeugt. Grund dafür war die fehlende Verlinkung des Google Logos. Diese Verlinkung bewirkt einen signifikaten Ansteig für dieses Keyword – was sich natürlich auch auf die Anzeigen rund um dieses Thema auswirken kann.

Halloween 2007

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Verlinktes Google Logo

  1. Pingback: 24/7 - Der Wochenrückblick (KW 44/07) » Allgemein » sumaphil.de

  2. Lestarte sagt:

    Ich habe ja nicht so viel Ahnung von AdSense & Co, aber kann man denn aus logischer Sicht wirklich 2006 mit 2007 einfach so vergleichen?
    Ich denke nicht, denn da kommen doch die verschiedensten Faktoren wie allgemein mehr Interesse und Nutzerzahlen in Sachen Internet, Sonderfälle wie Halloween-Wellen, die evtl. gerade in einem der Jahre exzessiv aus USA herübergeschwappt sind (rein hypothetisch), oder ein Start eines neuen Halloween-Films, der genau in diese Zeit fällt, mit einbeziehen.
    Was denkst Du?

    Greets,
    Olli

  3. Tim sagt:

    Also die Grafik ist nun wirklich nicht gelungen! Sie wurde ja gerade am interessantem Punkt, Ende Oktober 2007, abgeschnitten. Der Peak in 2007 ist letztendlich doch noch höher gestiegen als in 2004.
    Auch der Zusammenhang mit Adwords ist nur eine vage Unterstellung. – Wäre aber trotzdem in jedem Fall möglich.

    Zu Olli kann ich sagen: Uwe hat recht! Ja, man kann die Jahre einfach so vergleichen. Dafür sind die Zahlen in den Jahren 2004 und 2007, sowie 2005 und 2006 zu identisch. Die zahlen werden sich auch in 2008 in Abhängigkeit der Google-Logo-Promotion (leicht gestiegen, wegen mehr Internetnutzer) wiederholen.

    Noch was: Erstaunlicherweise gehen in den Ländern mit den Top-Halloween-Abfragen (USA, Kanada, Belgien) über die Jahre hinweg die Suchanfragen sogar leicht zurück. Besonders in Kanada scheint die Tradition nachzulassen.

    In UK wurde das Logo, den Zahlen entsprechend, wahrscheinlich bis 2007 geschalten.

    Ist aber alles nur Spekulation. Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!

    Gruß,
    Tim

  4. Uwe Tippmann sagt:

    @Tim – als ich den Screenshot gemacht habe, war das der aktuellste Stand – aber danke für die Erinnerung – der Beitrag wurde aktualisiert.

Kommentare sind geschlossen.