Relevanzsteigerung durch Ausschluss von nicht-relevanten, unpassenden, jedoch notwendigen Textpassagen innerhalb einer Webseite. Wäre ja ansich eine tolle Sache, wenn man einzelne Passagen, wie zB. Werbung, Footer / Copyright-Texte oder einzelne Wörter innerhalb einer Website vom Indexierungsprozess ausschliessen könnte, um die Relevanz der Dokumente auf den wesentlichen Content zu lenken. Schliesslich will man nicht für die Keywords „Werbung, Datenschutz oder Impressum“ ranken. Einen guten Ansatz dafür bietet der überarbeitete Robots Meta Tag, als Microformat, mit welchem man mittels Container IDs und Klassen einzelne Bereiche innerhalb einer Website kennzeichnen kann. Jetzt müssten es nur noch die Suchmaschinen unterstützen…
Update: Hola, meine Gebete wurden erhört 😉
-> der unterstützte Tag heisst: robots-nocontent und wird derzeit ausschliesslich von Yahoo! unterstützt. Übrigens um Jojo’s Frage zur Bewertung der Links zu beantworten – die Links in diesem Bereich werden von Yahoo! zu 100% gewertet & verfolgt.
Pingback: Spider Trap Blog
Eine wirklich gute Idee um bessere Onpage-Optimierung führen zu können! Aber wie du schon sagt: „Jetzt müssen es nur noch die Suchmaschinen unterstützen“ und da wird wahrscheinlich erst einmal das Problem liegen…
@Mwave – schau mal, so lang hat’s doch gar nicht gedauert…
Pingback: Seoblogger » Blödsinniges robots-nocontent