Im April diesen Jahres führte Google in U.S. eine neue Navigation auf der Suchseite ein. Heute morgen fiel mir auf, dass man diese Navigation oben links nun auch auf Google.de bekommt – im ersten Augenblick dachte ich, ich bin auf dem US Interface und kontrollierte die URL. Evtl. bin ich ja schon "betriebsblind" aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Navigation oben links, statt direkt über dem Suchfeld, für Deutschland neu…
Blogroll
Archive
- Mai 2017
- Juni 2016
- Januar 2016
- Dezember 2014
- Januar 2014
- Juli 2013
- Februar 2013
- September 2012
- Mai 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- Juli 2011
- April 2011
- Februar 2011
- Juli 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
- Dezember 2009
- November 2009
- September 2009
- August 2009
- Juli 2009
- Juni 2009
- April 2009
- März 2009
- Februar 2009
- Januar 2009
- Dezember 2008
- November 2008
- Oktober 2008
- September 2008
- August 2008
- Juli 2008
- Juni 2008
- Mai 2008
- April 2008
- März 2008
- Februar 2008
- Januar 2008
- Dezember 2007
- November 2007
- Oktober 2007
- September 2007
- August 2007
- Juli 2007
- Juni 2007
- Mai 2007
- April 2007
- März 2007
- Februar 2007
- Januar 2007
- Dezember 2006
- November 2006
- Oktober 2006
- September 2006
- August 2006
yepp, fiel mir heute auch auf.
Für mich ist es auch neu.
War auf .de auch schon mal abends kurz; vor – ich schätze 2, 3 Wochen. Hab’s leider nicht dokumentiert. Hatte mich auch schon gewundert, dass Google rund um den Suchbereich immer mehr ansammelt und damit ein zentrales Element der Webseite langsam auflöste.
Ich verstehe nicht, wieso Google hier immer zuerst die Neuerungen im US-Markt einführt…
@markus – das ist ganz einfach, der markt ist größer und die dinge müssen nicht erst mühselig lokalisiert werden… zudem denken viele Amerikaner nicht über ihre eigenen Grenzen hinweg und erst wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden, dass es da ja noch andere Länder, gar andere Sprachen gibt – wird im nachhinein ein Lokalisierungsprozess angestoßen. Deutschland zum Beispiel, spielt in Sachen „Volumen“ so ganz und gar keine Rolle – ich schätze, DE macht gesamt nur einen Anteil von unter 5% im Netz aus. Und wenn du ein neues Features ausollen willst und dessen Performance messen willst… würdest du das an 5% testen, die noch nichteinmal „english“ sprechen? Das wäre in keinem Fall für eine erfolgreiche Analyse für den Weltmarkt annehmbar, logisch oder?
Uwe, mit Verlaub, aber dass Deutschland weniger als 5 Prozent Relevanz bei einem der Big-Player aus US hat, ist schlichtweg Schmarrn. Jeder der Größen a la Yahoo, Google, Amazon und eBay hat den deutschen Markt in den Top5 nach Traffic oder selbst eingeschätzter Relevanz nach seinem Heimatmarkt. Gerade eBay hat mit eBay.de glaube um die 80% der Umsätze von eBay.com. Bei Google sind es wohl ca. 10-15% vom US-Vorbild. Einzig Yahoo kränkelt offiziell in Europa.
Aber Markus‘ Frage ist berechtigt: Auch ich würde signifikante Neuerungen nicht auf dem wichtigsten Markt „testen“. (Ciao macht das mit Ciao NL)
Ich denke aber, Google testet eh mit A/B Tests einer geschlossenen Gruppe, wo wir diese Tests nicht mitbekommen.
Gruß MarkusK
p.s.: kleiner und größer Zeichen führen zum Fehler eines Kommentars, siehe über diesem.
@Markusk – du musst mir das nicht glauben mit den 5%. Ich halte trotzdem drann fest – Deutschland sowie die Sprache „deutsch“ spielt keine nennenswerte Rolle im Gesamttraffic.
Ich find die neue Menüleiste ziemlich praktisch. U.a. auch meine Mutter als Anfängerin braucht sie. Anders würde sie nicht auf ihr GoogleMailKonto zugreifen können (sie versteht den Unterschied zwischen Adressleiste und Suchleiste noch nicht so richtig).
Ich find es besser als vorher, viel übersichtlicher.
Noch ein gutes neues Jahr!!