Die Optimierung bzw. Kampagnenplanung für sainsonabhängige Reise-Angebote, in dem Fall Silvesterreisen, beginnt bereits Monate vor der eigentlichen Saison. In diesem Trend-Chart wird uns eindrucksvoll vermittelt, dass das Suchvolumen zjm Thema Silvesterreisen bereits zwischen August und September merklich ansteigt. Das heisst, dass man als SEO bereits im Juni/Juli seine Silvesterprojekte platziert haben müsste, um die zum Jahresende hin zunehmende Nachfrage zu decken. Dieses Jahr sieht es so aus, als wären die Leute reisefreudiger als 2005, da das Suchvolumen zu diesem Keyword bereits im November 06 die Peak aus 2005 übertroffen hat.
Ähnliche Szenarien (Sinus Cosinus Schwingungen) findet man auch im Bereich des Winter- & Sommertourismus.
Memo: Jetzt an den Frühbucherrabatt für den Sommerurlaub denken!
Da fragt man sich…welcher Bratapfel hat dich geritten, um im August an Lebkuchen zu denken. Nicht, dass es falsch gewesen wäre…doch das Problem bei solchen Sachen ist immer, dass man bereits anfangen muss über saisonale Highlights nachzudenken, wenn die anderen noch mit dem Tagesgeschäft kämpfen -> gut gemacht, viel Spass beim „Ernten“.