Keine Referer mehr von live.com

Ich weiss nicht genau, ob es nur mir so geht, aber nach der Umstellung bei Microsoft von MSN Search auf Live.com bekomme ich keine Referer aus der live.com Suche mehr übermittelt. Das heisst Klicks aus den alten MSN Search SERPs liefern die Referer-Infos nachwievor, wohingegen die Klicks aus diesen gleichwertigen Live.com SERPs keine Referer-Details mehr mitliefern (getestet mit IE+FireFox). Das macht es natürlich für den gemeinen SEO extrem schwierig seine Projekte zu überwachen und zu optimieren. Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Bug seitens MSN/Live handelt.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Keine Referer mehr von live.com

  1. Jan sagt:

    Hmm stimmt, dieser GLinkPing wird da irgendwie dazwischengeschalten. Wie funktioniert das technisch?

  2. Uwe Tippmann sagt:

    Technisch funktioniert das über sicher über das GTracking in der Live.js (letzten paar Zeilen Code). Wenn man JS abschaltet, die SERPs lädt und JS wieder enabled funktioniert die Referer-Geschichte. Nach einer kurzen Analyse wird der Referer dadurch zerstört, dass kurz vor dem eigentlichen Hit auf die Website bereits ein Image als Ping-Test geladen wird. Dieser Vorgang hinterlässt logischer Weise keinen Referer. Kurz darauf erfolgt, dann der eigentliche Klick, da die IP jedoch Bruchteile davor schon exakt diese URL aufgerufen hat um den Pingtest zu bestehen, wird der Referer nicht mehr aufgeführt. Ich habe noch keine Analyse der raw Logs gemacht, in denen sollte man jedoch 2 direkt aufeinanderfolgende Requests finden, vorausgesetzt diese Methodik ist korrekt.

  3. Mario W. sagt:

    Den Code habe ich etwas anders verstanden. Der Ping wird doch nur auf ein internes Skript gemacht, vermutlich um Statistiken zu generieren. Ein zweiter Aufruf der selben IP würde auch nicht die Referer-Übermittlung unterdrücken.
    Der fehlende Referer muss an der Art des JS-Aufrufs liegen, allerdings hatte ich noch nicht die Ruhe um den Code so detailliert durchzugucken, dass ich den exakten Aufruf gefunden hätte.
    Immerhin ist es eh ein Bug und MSN gelobt Besserung: http://www.seroundtable.com/archives/006183.html

  4. Uwe Tippmann sagt:

    Na gottlob, ein Bug. SEO ohne Referer ist irgendwie wie die Suppe ohne Salz.

  5. Uwe Tippmann sagt:

    Seit gestern früh werden nun wieder Referer aus den live.com und den MSN Search SERPs übermittelt. Juhu!

Kommentare sind geschlossen.