Ich bin neulich über ein interessantes Dokument gestolpert, welches sich mit der Auswertung der Benutzer-Profile von Communitys beschäftigt. Im diesem speziellen Fall geht es um die Social-Networking-Community Orkut.
Ziel dieser Studie: ein Algorithmus zu schaffen, der die Popularität (ein Ranking Score) von Eigenschaften und Kriterien kombinieren kann, um damit ein sinnvolles Listing zu erhalten. Eine Art Beliebtheitsskala aus meiner Sicht.
Zum Beispiel: die Profileigenschaft „Ich mag Autos“ hat beispielsweise einen Score vom 1000 und ergibt kombiniert mit dem Kriterium „Porsche„, welches ein Score von 100 hat, einen Ranking Score von 18.4. Das bedeutet, wenn jemand nach „autos“ sucht, dann werden Profile die das Kriterium „Porsche“ beinhalten mit einem Wert von „+18.4“ gewertet und dementsprechend gerankt.
Da das Thema Social Search und die Verbindung zwischen dem Benutzer-Profil und der Sucheingabe immer wichtiger wird, ist dieses Dokument im Hinblick auf ein mögliches Manipulieren/Lenken dieser Eigenschaften aus SEO-Sicht (mit Weitblick) recht hilfreich.